Pfingstlager Reloaded

Liebe Schützenfamilie,

nach einem Jahr Pause haben wir dieses Jahr wieder unser Pfingstlager veranstaltet.

Dieses Jahr gab es allerdings eine Revolution: Unser langjähriger Zeltplatz stand uns nicht mehr zur Verfügung, sodass wir Ausschau nach einem neuen Platz halten mussten und bei Familie Joller fündig wurden, die ein großes Grundstück in Mühlrath besitzen, auf dem wir unser Pfingstbiwak haben stattfinden lassen.

Die insgesamt 30 Jungschützen und Stammschützen trafen sich am Pfingstsonntag um 14 Uhr auf unserem PitterunPaul-Platz. Da nun der Veranstaltungsort zu weit weg für einen Fußweg war, fuhren wir mit den Autos zum Gelände. Schnell wurden die Zelte aufgebaut, das wirklich große Gelände genauer untersucht und die ersten Spiele gestartet. Highlight war das „Internationale Fußballturnier Pfingstlager 2015“. International deshalb, weil wir ja quasi im Ausland waren – so weit weg von Rosellerheide :).

Abends wurde der Grill angeworfen und es wurde gegrillt, bis das Rost glühte. Besonders Alexander Schneider empfahl sich als Grillmeister für höhere Dienste! Während langsam auch die Feuerkörbe mit Holz gefüllt und angezündet wurden, wurde vor dem Zelt eine kleine 90er-Party veranstaltet. Zwar haben viele der Jungschützen die 90er Jahre kaum oder gar nicht miterlebt, die Musik scheint aber für alle der Partyknaller schlechthin zu sein.

Als nun die Sonne komplett untergegangen war, startete unsere traditionelle Nachtwanderung, bei der die Jungschützen eine Schnitzeljagd nach Knicklichtern machten. Wieder angekommen am Lager, wurde der Grill nochmals angeschmissen und die Grill-Rippchen, die extra für Mitternacht aufgehoben wurden, wurden zubereitet und von allen genüsslich verspeist. Dies ist eine der Aktionen, die schon seit Beginn des Pfingstlagers jedes Jahr gemacht werden. Danach gingen die Teilnehmer alle so langsam ins Bett. Der Letzte verließ das Feuer um 3.30 Uhr….

Am nächsten Morgen, an dem wir Dank Oli Riße auch Brötchen zum Frühstück hatten, wurde das Pfingstlager schon um circa 10 Uhr beendet. Grund war der einsetzende Regen. Die Zelte wurden schnell abgebaut und alles aufgeräumt. Danach ging es wieder nach Hause.

Trotzdem war es wieder ein tolles Zeltlager mit viel Spaß und vielen lustigen Aktionen! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Ein Dank geht nochmals an Familie Joller! Danke, dass wir eure Location nutzen durften!
Aber eins ist Gewiss: Einmal ist schon Tradition 🙂 Bis nächstes Jahr!

Bilder vom Pfingstlager findet ihr hier!



Bundesköniginnentag in Walbeck

Liebe Schützenfamilie,

unsere Königin Vanessa Deubrecht wollte es sich nicht nehmen lassen, am 17. Mai den Bundesköniginnentag in Walbeck zu besuchen. Natürlich begleitet von unserem König Johannes VII. und rund 50 Schützen samt Frauen fuhr der Bus früh morgens ab dem Heidezentrum ab. Nach einer recht kurzweiligen Busfahrt wurde in Walbeck zunächst die Heilige Messer unter freiem Himmel gefeiert, bevor es dann im großem Festzug durch das Dorf ging. Hier hatten wir ein wenig Glück, dass direkt hinter uns ein Tambourkorps lief und wir immer mit Musik beschallt wurden. Durch besuchergesäumten Straßen, wo unser Königspaar mit außergewöhnlich viel Beifall bedacht wurde, ging es durch das Dorf, vorbei an der Parade, wo Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck die Abordnungen der Bruderschaften vorstellte, und letzendlich in das Festzelt. Bei einem bunten Programm, bei dem den meisten wahrscheinlich die Spargelkönigin mit ihrem Lied über Walbeck in Erinnerung blieb, machten wir uns einen schönen Tag, bevor es gegen 16.30 Uhr wieder Richtung Heimat ging. Einige Schützen besuchten danach noch die Kirmes in Schlicherum. Es gibt Gerüchte, wonach der ein oder andere Schütze danach sogar noch in Neukirchen gesehen wurde…

DSC_0609

Alles in allem war der Bundesköniginnentag ein wirklich fantastischer Ausflug, an den sich unsere Königin bestimmt noch lange erinnern wird! Wir freuen uns, dass so Viele unser Königspaar begleitet haben und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder mit einer so großen Abordnung für unsere Königin Ute nach Erkelenz fahren!

Bilder des Tags findet ihr hier!


Unser neuer Kronprinz heißt Peter Lindner

Liebe Schützenfamilie,

mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass wir auch im 136. Jahr unserer Schützenbruderschaft einen König haben werden!

Zunächst wurden jedoch bei herrlichem Wetter und guter Stimmung die anderen Schießwettbewerbe erfolgreich durchgeführt.

Die Ergebnisse:

Korpskönigsschießen
Grenadiersieger: Maximilian Kohlmetz (Gz. Op Jück)
Hubertuskönig: Tobias Mohr (Hz. Zwölfender)
Jägerkönig: Michael Berens (Jz. Jetz kumme mer)

Pokal der ehemaligen Könige: Heinz-Jakob Leusch (Jz. Munteres Rehlein)

Bruderschaftsprinz: Heiko Pickels (Gz. Op Jück)

Königspfänder
Kopf: Jens Pickels (Sappeurzug Mer Dörve)
Rechter Flügel: Johannes Meuter (Tambourkorps)
Linker Flügel: Marcel Reckmann (Jz. Fidele Jungens)
Schweif: Hermann Lommertin (Jz. Waidmannsheil)

Bevor aber nun der Höhepunkt des Abends kommen sollte, wurden zwei verdiente Schützenbrüder verabschiedet. Michael Berens und Egbert Solka wurde offiziell aus dem Offizierskorps verabschiedet, nachdem sie Ende 2014 bzw. Anfang 2015 ihre Majorsämter zur Verfügung gestellt hatten. Ein besonderer Moment war es für alle Anwesenden, als Egbert Solka seine Majorschnüre, die er seinerzeit vom legendären Hubertusmajor Willi Schlangen bekommen hatte, an Alexander Joller weitergab. Wir danken euch nochmals für eure geleistete Arbeit und wünschen der neuen Führung des Hubertuskorps und des Jägerkorps viel Erfolg!

Nun ging es daran, den Königsvogel zu erlegen. Erfreulicherweise waren zwei Schützen dazu bereit, das Amt des Schützenkönigs zu übernehmen: vom Grenadierzug „Treu Freunde“ Joachim Stratmann und vom Jägerzug „Maries Boschte“ Peter Lindner. Nachdem S.M. Johannes VII. Meuter den ersten Schuss abgab, startete der Zweikampf. Zunächst stutzten die Schützen wortwörtlich dem Vogel die Flügel, bevor er von Peter Lindner mit dem 17. Schuss von der Stange geholt wurde. Die Freude war nicht nur bei ihm und seiner Ute natürlich riesig, auch das gebannt zuschauende Publikum jubelte frenetisch!

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Joachim Stratmann bedanken. Als faierer Zweiter war er einer der ersten Gratulanten. Auch gab er das Versprechen, es in naher Zukunft noch einmal zu versuchen – Darauf freuen wir uns jetzt schon!!!

Nachdem Peter Lindner zu den Klängen von Tochter Zion ins Zelt geführt und die letzten Meter auf den Schultern seiner Offiziere getragen wurde, wurde ihm der Kronprinzenorden angesteckt. Er wird in die Geschichte als Peter IV. eingehen.

Um 19.45 Uhr erfolgte das Heimgeleit des neuen Kronprinzen. Seine Frau Ute wurde von den Schützen abgeholt und ins Festzelt begleitet.

Der Abend wurde noch lang! Es wurde noch viel gefeiert, viele Leute gratulierten unserem neuen Kronprinzen und es wurde ein schöner Abend!

Bilder folgen in den kommenden Stunden.

Ein kurzer Nachtrag: Es MUSSTE bei Peter der 17. Schuss sein! Als riesiger Fortuna Düsseldorf Anhänger ist die Zahl 17 zur Zeit ja in aller Munde, verlässt doch am Saisonende die Fortuna-Legende Andreas Lumpi Lambertz den Verein. Eigentlich war alles ja vorhersehbar…


Königs- und Oberstehrenabend

Liebe Schützen,

wir möchten Euch gerne zum Königs- und Oberstehrenabend einladen.

Um 19.30 Uhr marschieren wir vom Schützenplatz zum Oberst, wo wir die beiden im Mittelpunkt stehenden Personen, Marcus Parmentier und Johannes VII. Meuter abholen und ins Zelt geleiten werden.
Anschließend wird im Festzelt die Generalversammlung stattfinden. Danach kann der Abend in gemütlicher Runde ausgeklungen werden.

Wir hoffen auf viele Schützen und bitten um pünktliches Erscheinen. Das Kommen lohnt sich für jeden Schützen auf jeden Fall: Es wird an diesem Abend Freibier geben!

Viele Grüße
Eure Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide – Neuenbaum

KVS2015
Plakat zum Königs- und Oberstehrenabend
KO Abend
Einladung und Tagesordnung zum Königs- und Oberstehrenabend