Bezirkskönigsschießen 2015

Liebe Schützenfamilie,

am vergangenen Samstag fand das diesjährige Bezirkskönigsschießen des Bezirksverbandes Neuss auf der Furth statt. Um 13 Uhr startete der Festzug von der Neusser Weyhe zum Schützenplatz, wo die Schießwettbewerbe starteteten. Aber irgendwie schienen die Hoistener und Holzbüttger Schützen kaum aufzuhalten und so konnten unsere befreundeten Schützen sich bis zum Bezirkskönigsvogelschießen alle Pokale erringen. Hier wollte unsere Majestät Peter IV. dann erst richtig angreifen. Nach einem tollen Schießen wurde der Bezirkskönigsvogel allerding mit dem 39. Schuss und kurz bevor Peter wieder an der Reihe war von der Stange geholt – Der Titel ging nach Holzbüttgen.

So warten wir nun seit 1986 auf den Bezirkskönigstitel. Damals holte ihn Theo Richartz. Nächstes Jahr haben wir also 30-Jähriges Jubiläum – Unseren König wollen wir nächstes Jahr unterstützen diese lange Zeit endlich vergessen zu machen!

Lieber Peter, du hast super geschossen – leider hat es nicht geklappt. Aber so ein Schießen ist immer Glückssache und für uns bist du sowieso der geilste König – ob mit oder ohne Bezirkskönigskette, wir fahren trotzdem zu jedem Fest 🙂

Eure Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide – Neuenbaum

BKS_151
Bild der Könige, die auf den Bezirkskönigsvogel schossen. Oben, zweiter von Rechts unser Peter. Ganz unten links der zu dem Zeitpunkt es noch nicht ahnende neue Bezirkskönig (Bild: Bezirksverband Neuss)

Schützenfest 2015 und der omnipräsente Peter

Liebe Schützenfamilie,

unser Schützenfest ist nun seit ein paar Tagen Vergangenheit – Zeit einen Rückblick auf unser Fest zu werfen.

Den inoffziellen Startschuss gab es schon am Donnerstag vor Schützenfest. Unsere Fackelbauer trafen sich auf Gut Neuenberg um das alljährliche Fackelrichtfest zu feiern. Gleichzeitig stellten sie ihre Fackel zum ersten Mal offiziell vor. Bei Kaltgetränken und gutem Grillzeug wurden nicht nur die Fackeln der anderen Züge betrachtet, auch das unter das Volk gemischte „Fackelkomitee“ konnte sich ein Bild der Fackeln machen. Der Wanderpokal für die beste Fackel wurde Sonntags überreicht…

Am Freitag-Abend lud unser, zu der Zeit noch, Kronprinz Peter Lindner und seine Ute ihren Schützenzug „Maries Boschte“ und einige Gäste zur Residenzeinweihung auf die Neukirchenerstraße ins Heidezentrum ein. Es sollte ein berauschender Abend werden. Die Residenz strahlte an diesem Abend zum ersten Mal in voller Pracht. Ein großes Lob gilt hier dem Jägerzug und den zahlreichen Helfern! Es wurde in der Woche tolle Arbeit geleistet! Zurecht wurde diese Residenz von den vielen Gästen sehr gelobt!

IMG_6630Der offizielle Startschuss wurde am Samstag Punkt 12 Uhr gegeben. Mit den Böllerschüssen eröffneten Brudermeister Heinz Meuter und sein Stellvertreter Jens Kronenberg, das noch amtierende Königspaar Johannes Meuter und Vanessa Deubrecht und natürlich unser Kronprinzenpaar Peter und Ute Lindner das Fest. Mit Freibier, welches die Offziere wieder an die vielen Schützen und Besuchern ausgaben, wurde auf das kommende Fest angestoßen.
Den musikalischen Auftakt gab unser Tambourkorps Rosellerheide. Ab 15 Uhr spielen unsere Spielleute das „Freut Euch des Lebens“ durch unsere Straßen und besuchten in einer sensationellen Stärke von 1:50 Spielleuten die Residenz mit unserem Peter sowie unseren Brudermeister um das Fest musikalisch zu begrüßen.
DSC_0538 Nachdem unser Oberst Marcus Parmentier von den Chagierten und den Tambourkorps Rosellerheide und Gohr abgeholt wurden, startete um 19.45 Uhr der Fackelzug. Unglaublliche 10 Fackeln wurden über die Straßen von Rosellerheide gezogen. Unserem Oberst Marcus Parmentier ist dies in erster Linie zu verdanken, wettete er doch mit den den verschiedenen Korps um die Anzahl der Fackeln. In einem gut gefüllten Festzelt endete unser Samstag-Abend. Die Zeit von S.M. Johannes VII. neigte sich dem Ende.

IMG_6751Um Punkt 8:15 Uhr gab Oberst Marcus Parmentier den Befehl zum Abmarsch in die Kirche St. Peter Rosellen. Die Heilige Messer, zelebriert von Pfarrvikar Michael Arend, Bezirkspräses Michael Offer und Superintendent i.R. Herrmann Schenck begann pünktlich um 8.45 Uhr. Um 9.45 Uhr war es dann soweit: S.M. Johannes VII. gab seine Königswürde unter tosendem Beifall an seinen Nachfolger Peter IV. Lindner weiter! Ein für unser König unvergesslicher Moment! Sichtlich waren seine Ute und er als sie mit dem „Großer Gott wir loben dich“ aus der Kirche auszogen.
Direkt am Anschluss fand am Gefallenendenkmal der Große Zapfenstreich zum Totengedenken statt. Wieder einmal herrlich musikalisch inszeniert von unserem Tambourkorps Rosellerheide sowie unserem Musikverein Frohsinn Norf, aber auch durch die vielen Blumenhörner und Fahnen, die auch die Kirche wundervoll im Altarraum schmückten, wurde dieser Akt wieder würdig für unsere Verstorbenen.

Mit einem Festzug gelangten das Regiment ins Festzelt, wo die ersten Ehrung stattfanden. Zunächst eröffnete unser Brudermeister Heinz Meuter mit der Brüßung das Geschehen. Unser nun Ex-König und Jungschützenmeister Johannes Meuter proklamierte unseren Edelknabenkönig Julian Kraus, unseren Schülerprinzen Cedric Parmentier (Jgz. Treu zur Heide) und unseren Bruderschaftsprinzen Heiko Pickels (Sappeurzug Mer Dörve). Weiter bekam aus den Händen vom 2. Jungschützenmeister Alexander Schneider unser Brudermeister Heinz Meuter das „Abzeichen für besondere Verdienste um die Jungschützen“. Nachdem Joachim Stratmann von den „Treuen Freunden“ mit dem Mitstreiterorden von Majestät ausgezeichnet wurde, spielte unser Tambourkorps mit Frohsinn Norf groß auf. Daraufhin wurden die Schützen Mario Conti Mica (Gz. Solide Jongens), Herbert Kremer (Gz. Blaue Jungs), Marc Dahmen, Benjamin Ernst und Michael Fentzahn (alle Sappeure) mit der Sebastianus-Ehrennadel ausgezeichnet. Das Silberne Verdienstkreuz erhielt Thomas Becker (Jgz. Fidele Jungens) und Ralf Winkels (Gz. Blaue Jungs). Jörg Eckert vom Tambourkorps erhielt den Bronzenen Musikerverdienstorden. Zum Abschluss wurden die Jubilare Theo Brüggen und Dietmar Skirlo für über 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.IMG_6841
Ein besonderes Highlight war die Ernennung von Marcus Parmentier zum Generaloberst durch unseren König Peter IV.. Ein großer Dank gilt hier Christian Aymanns, dem langjährigen Adjutanten unseres ehemaligen Generaloberst. Dieser hatte die Ernennung angeregt um die großen Verdienste unseres jetzigen Generaloberst zu würdigen.
Allen Ausgezeichneten möchten wir recht herzlichen Danke und Glückwunsch sagen!
Der Sonntag Nachmittag begann mit der Regimentsabnahme. Unser Regiment, mit über 625 Schützen stand zu Ehren von S.M. Peter IV. und seiner Ute bereit. Auch die zahlreichen Gäste waren von der Größe und begeistert. Nach dem verkürzten Umzug wurde die Parade ein großes Highlight. Neben der großen Blumenparade wurde auch mit den vielen Fahnen der Fahnenwalzer inszeniert. Danach ging es für die vielen Schützen durch die Parade. Nach der großartigen Parade zu Ehren seiner Majestät Peter IV. ging es ins Zelt. Hier wurden nach den Grußwörtern vom Stv. Bürgermeister Reiner Breuer und Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser hohe Ehrungen verliehen. Herbert Brüggen (Hz. Zwölfender) erhielt den Hohen Bruderschaftsorden, Daniel Rond (Jgz. Heimattreu) den Bronzenen Jugendverdienstorden und Christoph Piel (Jgz. Munteres Rehlein) das Bronzene Ehrenkreuz des Sports.

Den Abend wurde mit einem kleinen Hofstaat im Zelt gefeiert. „ALPENSTARKSTROM“ sorgte wieder einmal beste Stimmung!

IMG_6946Das Frühshoppen am Montag Vormittag wurde wieder bestens besucht. Bei guter Marschmusik von Frohsinn Norf war die Stimmung klasse. Die Tombola, als auch die Kinderbelustigung fanden viel Anklang.
Der Nachmittag begann mit dem Empfang bei der Volksbank für Majestäten und Jubilare. Hier nochmal ein großer Dank an die Volksbank in Rosellerheide! Danach begann der Umzug. Durch unser Neubaugebiet und durch die Alte Ziegelei gelangte der Zug zur Königsparade auf der Föhrenstraße, wo unser Regiment wieder vorbildlich die Parade absolvierte.
Nachdem der Hofstaat gegen 20 Uhr abgeholt wurde, war unser König sehr überrascht. Nicht nur der Abend, auch das Zelt, mit einhundert Fortuna-Fahnen geschmückt und einen Stadion-Banner, stand ganz im Zeichen von Peters Fortuna Düsseldorf. Zu seinen Ehren kam der Kultmusiker Chris Oette, der überragende Musik bot. Danach kamen die Ex-Profis Olivier Caillas, Frank Mayer und Finanzvorstand Paul Jäger. Bei einem Torwandschießen konnte sich S.M. Peter IV. zwar nicht gegen die Profis durchsetzen, Spaß hatte er aber trotzdem und es war ein gelungener Abend.

Dienstag ist Krönungsabend! Unsere Ute, die alle Tage schon fantastisch aussah, hatte an diesem Abend ein unglaublich tolles Kleid an. Der Hofstaat von Peter und Ute war wirklich riesig – Die Bühne war voll! Unsere Majestät Peter – Der heute leider nur Beiwerk neben seine Königin Ute war – erhielt von Brudermeister Heinz Meuter den Königsorden und den Orden von seinem Vorgänger Johannes Meuter. Unser Königin IMG_7209Ute bekam von ihrer Vorgängerin Vanessa Deubrecht das Diadem und die Königinnennadel überreicht. Nachdem die einzelnen Korps und Gruppen ihre Gratulationen dem Königspaar entgegenbrachten, endete der offzielle Teil mit dem Krönungstanz. Peter und Ute scheinen gut geübt zu haben, so sah der Tanz wirklich fantastisch aus! Danach wurde unser Schützenfest gebührend ausklingen gelassen!

Warum eigentlich der omnipräsente Peter? Ich glaube dass noch kein König bzw. Kronprinz, so viele Posts bei Facebook veröffentlichte. An jedem Tag seit dem Königsschießen wurde das Schützenfestplakat gepostet und der Countdown runtergezählt. Auch über die Tage konnte kein Schütze Facebook öffnen, ohne Bilder von Peter zu sehen. Im Zelt war Peter immer da – und ich meine immer! So war immer ein Papp-Doppelgänger von Peter und Ute auf der Bühne. Kein Schütze konnte sich also sicher sein, ob Peter leibhaftig, oder als Papp-Doppelgänger dort steht. Egal wo man hinsah, Peter war immer da! Er war wirklich omnipräsent!

Vielen Dank für dieses geile Schützenfest! An unseren König und Königin, an unsere Schützen und an alle Besucher! Ihr habt dieses Schützenfest so überragend gestaltet!

Bei Youtube findet ihr noch einige Videos, wie beispielsweise die Sonntagsparade Klick