Bildungs- und Pilgerreise Rom 2016

RNReisen

Liebe Schützenfamilie,

Was wir schon auf der Generalversammlung angekündigt haben wird jetzt ganz konkret:
die Schützenbruderschaft möchte Euch im Jahr 2016 etwas ganz besonderes anbieten: Vom 15. Bis 21. Oktober möchten wir mit Euch nach Rom fliegen.

Warum unbedingt 2016 nach Rom?
Papst Franziskus hat ein außergewöhnliches Heiliges Jahr ausgerufen: Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit. Heilige Jahre werden in der Regel nur alle 25 Jahre ausgerufen. Darum ist es noch seltener, dass ein Papst ein außergewöhnliches Heiliges Jahr ausruft.

Für uns als Schützenbruderschaft, die sich „Glaube, Sitte und Heimat“ auf die Fahne geschrieben hat, ist es eine einmalige Gelegenheit unserer Schützenfamilie so eine Reise anzubieten.

Wie läuft diese Reise ab?
Wir werden am 15. Oktober morgens gemeinsam nach Rom fliegen. Angekommen werden wir ins Hotel fahren, einchecken und eine kleine Einführungsveranstaltung abhalten. Der restliche Tag steht dann zur freien Verfügung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm 16. Oktober werden wir gemeinsam frühstücken. Danach werden wir zum Petersdom fahren und dort die Heilige Messe besuchen. Daraufhin werden wir zur Piazza Venezia fahren, zum Kapitol aufsteigen und zum Mametinischen Kerker absteigen. Mit einer Führung werden wir das Forum Romanum mit Kolosseum und Palatinhügel besichtigen. Hier werden wir auch die Via Sacra und den berühmten Konstantinbogen sehen. Der Abend steht wieder zur freien Verfügung.

Am 17. Oktober werden wir nach dem gemeinsamen Frühstück die Kirchen Santa Maria Maggiore, San Pietro in vinculi und den Lateran, die alte Papstbasilika, besuchen. Daraufhin werden wir das moderne Rom besichtigen. Der Abend steht wieder zur freien Verfügung.

Am 18. Oktober werden wir das Vatikanische Museum mit den Vatikanischen Gärten besuchen. Da wir dort schon im Vorfeld buchen werden, wird uns das lange Anstehen vor dem Museum erspart bleiben und wir den „Priority Entry“ benutzen. Im Museum werden wir auch Eintritt in die Sixtinische Kapelle, in der die Papstwahl stattfindet, erhalten. Danach werden wir Petersplatz und den Petersdom besichtigen. Wer möchte, kann auch die Kuppel des Doms besteigen. Der Abend steht wiederum zur freien Verfügung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer 19. Oktober wird ein besonderer Tag für unsere Gruppe. Wir werden die Generalaudienz des Papstes besuchen. Diese wird voraussichtlich auf dem Petersplatz stattfinden. Im Anschluss besuchen wir die Kirche San Paulo furi le mura und die Piazza Navona mit dem 4-Flüsse-Brunnen. Der Abend steht natürlich wieder zur freien Verfügung.

Am vorletzten Tag, dem 20. Oktober, werden wir die Via Appia, die Sebastianus Katakomben und San Sebastiano besuchen. Danach steht der Abend zur freien Verfügung.

Der Tag der Abreise ist der 21. Oktober. Nach dem Frühstück werden wir unsere Sachen packen, auschecken, zum Flughafen fahren und wieder nach Hause fliegen. Wer dann noch gerne den Abend zusammen verbringen möchte, kann gerne beim Griechen in Rosellerheide nochmals die Reise Revue passieren lassen.

Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme von Bezirkspräses Michael Offer als Geistliche Begleitung. Michael Offer wird uns, auch denen, die Rom schon besucht haben, die Stadt näher bringen.
Wir bitten zu beachten, dass das Programm geändert werden kann.
Weiterhin ist keiner gezwungen, das entwickelte Programm mitzumachen. Wir bitten dies dann der Reiseleitung mitzuteilen.

Was ist denn alles im Reisepreis enthalten?
Eine Flug mit Eurowings in der Economy-Klasse nach Rom und zurück. In Rom übernachten wir im 4-Sterne-Hotel H10 Citta Roma, welches zentral gelegen und gut zu erreichen ist. Im Hotel werden wir jeden Tag mit einem Frühstücksbuffett vesorgt. Weiterhin sind die Eintritte ins Kapitol, Forum Romanum, Kolosseum, Vatikanische Museum, Papstaudienz, Vatikanische Gärten und Katakomben inkludiert. In allen Sehenswürdigkeiten werden wir entweder eine Führung von Guides aus Rom bekommen oder diese selber durchführen. Weiterhin erhält jeder Teilnehmer ein Pilgerabzeichen.

DSC_0942Was muss ich in Rom selber zahlen?
Den Transfer von Flughafen zum Hotel und zurück. Dieser ist jedoch sehr günstig und einfach per Bahn zu gestalten. Weiterhin das Metro und Bus-Ticket für die Woche. Auch alle Getränke und Speisen außerhalb des Frühstücks.

Wer darf denn alles mitfahren?
Ganz klar: Jeder. Ob Schützenbruder, Frau oder Freundin, Kinder oder Eltern. Wir freuen uns über jede Anmeldung.

Was kostet die Reise?
Leider ist die Reise nicht ganz billig. Auf Grund des großen Ansturms auf Rom im Heiligen Jahr wird die Reise 890 € pro Person kosten. Eine Anzahlung wird mit Anmeldebestätigung, der Restbetrag zum 7. August fällig. Diesen Betrag können wir leider auch nur bis zum 20. Januar garantieren. Darum bitten wir eine Anmeldung bis zu diesem Zeitpunkt. Uns ist bewusst, dass der Termin in den Herbstferien liegt. Allerdings wollen wir auch Schülern, Studenten und Azubis die Möglichkeit geben die Reise zu buchen.

Wie kann ich mich anmelden?
Einfach das Anmeldeformular im Anhang bis zum 20. Januar ausfüllen, unterschreiben und an: Familie Meuter, Föhrenstr. 12, 41470 Neuss schicken. Nur ausgefüllte, unterschriebene und in den Briefkasten eingeworfene Anmeldungen werden bearbeitet. Online per Mail oder Ähnliches übermittelte Anmeldungen werden nicht berücksichtigt!

Kann ich die Reise noch stornieren?
Ja, das geht. Das Hotel ist bis 60 Tage vor Reiseantritt kostenlos stornierbar. Leider wird der Flug nur kostenpflichtig stornierbar sein. Je näher der Reiseantritt kommt, desto teurer wird dies leider werden.
Leider müssen wir die Reise auch stornieren, wenn nicht genügend Teilnehmer mitfahren möchten. Darum bitten wir auch in Euren Zügen und Bekanntenkreis Werbung für unsere Fahrt zu machen.
Eine Reiserücktrittsversicherung, wenn gewünscht, kann von uns vermittelt werden.

Was gibt es sonst noch?
Wir werden vor der Reise noch eine Kennenlern-Veranstaltung machen. An diesem Abend werden wir die Gruppe kennenlernen und schon wichtige Informationen austauschen.

Sollte es noch Fragen geben, könnt Ihr Euch gerne an
Johannes Meuter
jojo.meuter@web.de
02137 / 60170

wenden

Anmeldeformular_Romwallfahrt_2016

Eure
Schützenbruderschaft St. Peter und Paul 1879 Rosellerheide – Neuenbaum


Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch!

Liebe Schützemfamilie,

im Rückblick erkennt man wie schnell die Zeit vergeht. In wenigen Tagen ist auch das Jahr 2015 Geschichte. Ein Jahr in dem wir als Schützenbruderschaft St. Peter und Paul wieder einige Highlights erleben durften.

Pup15 TitelbildGanz besonders gerne schauen wir auf das Schützenfest zurück, welches wir traditionell am letzten Wochenende im Juni feierten.
Erstmals gelang es den aktiven Schützen unserer Bruderschaft 10 Großfackeln auf die Straße zu bringen und diese den Zuschauern zu präsentieren.
Zu Ehren von S.M. Peter Lindner und Königin Ute marschierten am Schützenfestsonntag Fahnenträger auf um eine Fahnenparade abzuhalten.
Wie bereits in den vergangenen Jahren, so war unser Fest an allen Tagen gut besucht. Die zahlreichen kleinen und großen Gäste konnten durch ein Platzkonzert, die Band Alpenstarkstrom, oder einen eigens engagierten Clown unterhalten werden.

Einen lange gehegten Wunsch konnten wir uns Anfang dieses Jahres erfüllen. Durch Sach- und Gelspenden gelang es uns, den Schützenplatz an die Kanalisation anzuschließen. Mit viel Herzblut und noch mehr Schweiß der Schützen wurde ein Kanal von der Straße bis zum hinteren Teil des Platzes gelegt.

Wie es bereits seit vielen Jahren Brauch ist, so wurde der Dorfplatz (Pitter-un-Paul-Platz) durch Mitglieder aus unseren Reihen an jedem Samstag gefegt, gereinigt und sauber gehalten.
Dank einer großzügigen Spende der Firma „Pick“ konnten die leider zerstörten Sitzbänke ersetzt werden.

2015.11.11 St.Martin 009Ohne liebe Freunde, Förderer und Gönner unserer Schützenbruderschaft wäre dieses Engagement nicht möglich gewesen! Für die großzügige Unterstützung in diesem Jahr gilt es Danke zu sagen!
Mit diesem Wohlwollen und der großartigen Unterstützung unserer Schützen ist es möglich die Tradition des Schützenbrauchtums in unserem Dorf zu bewahren, unsere gesellschaftliche Verantwortung in der gesamten Gemeinde Rosellen nachhaltig wahrzunehmen und auch für die Zukunft sicherzustellen. Hierzu engagieren wir uns auch in der Senioren- und Kirchenarbeit, fördern soziale und karitative Einrichtungen und Projekte, pflegen und erhalten Denkmäler und Gedenkstätten.

Die Leistungsfähigkeit eines Vereins hängt von engagierten Menschen ab, die sich ehrenamtlich einbringen und die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, so wie es die Schützen in unserer Bruderschaft tun.

2015_04_26 Bezirksjungschützentag Vorst031Unser Ausblick gilt dem Bezirksjungschützentag 2016. Dieser findet am 17.04.2016 rund um den Schützenplatz an der Neukirchener Straße statt.

Für das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel wünschen wir Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ruhige und besinnliche Stunden, sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

Mit freundlichen Schützengrüßen

Eure
Schützenbruderschaft St. Peter und Paul 1879 Rosellerheide – Neuenbaum

WeihnachtsLogo RN


Wir sind UNESCO-Kulturerbe

Liebe Schützenfamilie,

pünktlich vor den großen Festtagen zum Jahresabschluss haben wir eine freudige Nachricht:

Das Schützenwesen ist von der Deutschen UNESCO-Komission in die Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen wurden!

Wir freuen uns, dass wir jeden Schützen nun Kulturerben nennen dürfen und hoffen, dass wir dieses Erbe würdevoll weiterführen können!

 

Aus der Erklärung der UNSECO:

„Das Schützenwesen ist vielerorts ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen bzw. lokalen Identität. Es umfasst eine große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in ganz Deutschland in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind. Das Spektrum reicht von den stark christlich geprägten Bruderschaften im rheinischen-westfälischen Bereich über das weltliche, zum Teil streng traditionell gelebte Brauchtum im östlichen Deutschland und die eher bürgerlich-republikanisch veranlagten Gepflogenheiten der Vereine in den früheren freien Reichs- und Hansestädten bis hin zu den folkloristisch-fröhlichen Traditionen der süddeutschen Schützengesellschaften. Das Schützenwesen hat im Laufe seiner Geschichte immer wieder auf Veränderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen reagiert und sich enorm ausdifferenziert. Das alte Brauchtum wird heute in der Regel im Rahmen einer Vereinszugehörigkeit von Menschen jeden Alters und Geschlechts unabhängig von religiösem Bekenntnis, sexueller Orientierung, Herkunft oder auch Behinderung ausgeübt. Es gibt vielfältige Maßnahmen zur Weitergabe der Tradition, unterschiedliche Formen der Jugendarbeit und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen.

Bekanntester und wesentlicher Ausdruck des Schützenwesens ist das Schützenfest, das mit vielfältigen örtlich unterschiedlichen Bräuchen einmal im Jahr gefeiert wird. Im Zentrum steht der oftmals durch das Königsvogelschießen ermittelte Schützenkönig bzw. die Schützenkönigin. Zu seinen/ihren Ehren finden Umzüge und Paraden statt, bei denen die uniformierten Schützen zu Ehren des Königs bzw. der Königin auftreten. Die Schützinnen und Schützen eines Vereins oder einer Bruderschaft treten in einheitlicher Schützentracht auf, tragen Vereinsabzeichen und verfügen über eine Fahne, um die sich wiederum diverse Bräuche gruppieren. In der Schützenhalle bzw. im Festzelt finden die gesellschaftlichen Feiern (Bälle, Frühschoppen, Platzkonzerte) statt. Jedes Schützenfest hat lokal hergebrachte Rituale und Bräuche und unterschiedliche Abläufe. Auch die genutzten Utensilien unterscheiden sich lokal und regional. Über dieses singuläre Ereignis im Jahr hinaus prägen gerade in kleineren Orten die unterschiedlichen ortsbezogenen Bräuche der Schützenvereinigungen das soziale und kulturelle Gemeinschaftsleben, sodass die Schützentradition das ganze Jahr wahrnehmbar ist und gelebt wird.

Die Ursprünge des Schützenwesens reichen vielerorts bis ins Mittelalter zurück. Im rheinisch-flandrisch-westfälischen Raum wurde zu dieser Zeit die jeweilige Stadt bzw. Gemeinde durch die Bürger selbst geschützt; der Wehr- und Verteidigungscharakter stand somit im Vordergrund. Mit der Übernahme dieser Aufgaben durch den Staat schwand diese Funktion des Schützenwesens. Dies kommt heute noch in einzelnen symbolischen Bräuchen zum Ausdruck, etwa dem Paradieren mit Holzgewehren oder der Tradition des Vogelschusses.“ [http://www.unesco.de/kultur/immaterielles-kulturerbe/bundesweites-verzeichnis/eintrag/schuetzenwesen-in-deutschland.html]

Anbei findet ihr die Artikel aus der NGZ.

NGZ 05.12.2015 Seite A2
NGZ 05.12.2015 Seite A7
NGZ 05.12.2015 Seite C1
NGZ 05.12.2015 Seite C5


Aktion Tannenbaum 2015 – Es wird immer größer!

Liebe Schützenfamilie,

Die „Aktion Tannenbaum“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit!

Tannenbaum (26)

Am Samstag vor dem 1.Advent wurde auf dem Pitter-un-Paul Platz traditionell ein Weihnachtsbaum von der Schützenbruderschaft Rosellerheide-Neuenbaum aufgestellt. Viele Züge beteiligten sich und brachten selbstgemachte Pakete mit, die mit Hilfe eines Steigers von GalaBau Riße bis hoch in die Krone des Baumes gehangen werden konnten.

Ludwig Willhöft mit seinem Team vom Reisebüro schenkte mit Unterstützung einiger Schützenbrüder Glühwein und Kaltgetränke aus. Auch heisse Würstchen gab es am Stand. Wie bereits in den Vorjahren wurden keine Preise aufgerufen, nur um eine Spende gebeten.

Die brennenden Tonnen sorgten für eine urige Stimmung, faszinierten und animierten aber hauptsächlich die Jugend, die Spaß daran hatte immer mehr Scheite ins Feuer zu werfen.

In einem aufgebauten Zelt verkauften die Damen der kfd hausgemachtes Weihnachtsgebäck und Likör. Dazu gab es hier Kaffee und Kuchen bei ausreichender Sitzgelegenheit. Weiterhin verkaufte Frau Andrea Lies liebevoll gestaltete Weihnachtskarten.

Als der Platz gut gefüllt war, nahm es sich Brudermeister Heinz Meuter nicht die Gäste zu begrüßen und sich bei allen Mitwirkenden zu bedanken.

Tannenbaum (015)Für die ganz Kleinen gab es dann vom Nikolaus „Peter“ noch einen kleines Präsent. Die teilweise durch seine Größe verunsicherten Kinder versteckten sich zunächst im Schutz der Eltern, doch die mitgebrachten Weckmänner übergab er nur persönlich. Schnell fand er eine Lösung und begab sich auf Augenhöhe mit den Kleinen. Ein Nikolaus, der den Kids zu Füssen liegt, hatte es bisher auch noch nicht gegeben.

Anschliessend gaben befreundete Musiker des Musikvereines „Frohsinn Norf“ weihnachtliche Stücke zum Besten und komplettierten damit das Programm.
Eine tolle Aktion die jedes Jahr mehr Besucher anzieht und eine schöne Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.

Bilder hierzu findet ihr hier!

Eure Schützenbruderschaft
St. Peter und Paul 1879 Rosellerheide – Neuenbaum

 


Schießsportweihnachtsfeier

Liebe Schützenfamilie,

 

Am Abend des 27. November 2015 traf sich die Schießsportgruppe zu Ihrer Jahresabschlussfeier beim ehemaligen Vereinswirt Theo Nikolakudias im Alten Bahnhof in Norf. In guter griechischer Manier wurden die Freunde des Schießsportes mit einer Runde Ouzo empfangen. Dann wurde zunächst gegessen. Service und Speisen waren wie gewohnt gut.

Anschließend überreichte Christoph Piel in feierlichem Rahmen zahlreiche Auszeichnungen, die sich die Mitglieder im Laufe des Jahres erkämpft haben.

Brudermeister Heinz Meuter regte an für weitere Mitglieder zu werben, denn „am Erfolg der Gruppe scheint es ja nicht zu liegen“.

 

Hier möchten wir gerne jeden Interessierten oder jede Interessierte einladen uns Donnerstags ab 19 Uhr in Norf auf dem Schießstand zu besuchen.

Kontaktdaten findet ihr unter der Rubrik „Schießsport“.

 

 

Folgende Leistungsabzeichen wurden für das Jahr 2015 verliehen:

 Christel Meuter  Kleinkaliber Bronze, Silber (Offene Klasse), Luftgewehr aufgelegt, Jahresnadel
 Gerda Leusch  Kleinkaliber Bronze, Silber, Gold (Offene Klasse), Luftgewehr aufgelegt, Jahresnadel
 Heinz-Jakob Leusch  Luftgewehr aufgelegt, Jahresnadel
 Hans-Joachim Jaschinski  Luftgewehr Bronze, Silber (Seniorenklasse), Luftgewehr aufgelegt, Jahresnadel
 Wilfried Schlösser  Luftgewehr aufgelegt, Jahresnadel
 Horst Clemens  Luftgewehr aufgelegt, Jahresnadel
 Heiner Meuter  Luftpistole Gold (Schützenklasse)
 Andreas Schumacher  Luftpistole Bronze, Silber (Schützenklasse), Luftgewehr Gold, klein (Schützenklasse)
 Mario Conti-Mica  Luftgewehr aufgelegt Bronze, Silber

123

Schießweihnachtsfeier (2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schießweihnachtsfeier (8)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schießweihnachtsfeier (7)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schießweihnachtsfeier (6)

 

 

 

 

 

 

 

 

Schießweihnachtsfeier (5)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schießweihnachtsfeier (4)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schießweihnachtsfeier (1)

 

 

 

 

 

 

 

Schießweihnachtsfeier (3)