Sebastianusschießen und Sebastianusfest

Liebe Schützenfamilie,

Wiederum fand unser traditionelles Sebastianusschießen am zweiten Januarwochenende auf dem Schießstand  im Schützenhaus der Bruderschaft in Gohr statt.

Das Tambourkorps, das traditionell am Samstag schießt, legte einen Schnitt von 38,66 Ringen vor. Gefolgt vom Jägerzug „Munteres Rehlein“ und Jungjägerzug „Treu zur Heide“ mit jeweils 38 Ringen.

Das Schießen um den besten Einzelschützen konnte sensationell Jungschütze Dominik Schumacher (JZ „Treu zur Heide“) für sich entscheiden. Gleichzeitig erhielt er auch den Pokal für den besten Jungschützen. Platz 2 belegte Christoph Piel (JZ „Munteres Rehlein“), Platz 3 Hans-Joachim Jaschinski (Hubertuszug „Alde Heier“)

Die entsprechenden Urkunden und Pokale wurden eine Woche später beim Sebastianusfest im „Heidezentrum“ überreicht.

Eine besondere Auszeichnung konnte Schießmeister und Bezirksschießmeister Wilfried Schlösser an Gerda Leusch von der Schießsportgruppe vergeben. Sie erhielt für ihr Ergebnis bei den Diözesanmeisterschaften der Sportschützen mit dem KK-Gewehr die „Große Leistungsnadel KK“. Eine Auszeichnung, die man nur bei offiziellen Meisterschaften auf Bezirks-, Diözesan- oder Bundesebene erringen kann und die im Gegensatz zur Jahresnadel nur einmal vergeben wird.

Außergewöhnlich zahlreich waren die Jubilare, die für 25 und 40jährige Treue zur Bruderschaft die Jubiläumsnadel des BHDS erhielten.

Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit und Zuggemeinschaft können in diesem Jahr der Grenadierzug „Bad Neuenbaum“ und der Hubertuszug „Muntere Jungs“ zurückblicken.

Gestartet war man in den Abend bereits mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter Rosellen, bevor das Tambourkorps Rosellerheide im „Heidezentrum“ mit einigen Musikdarbietungen den Startschuss zum Fest gab.

Auch in diesem Jahr hatten sich die Jungschützen um Jungschützenmeister und Ex-Majestät Johannes Meuter wieder etwas zur Unterhaltung und Erheiterung der Gäste einfallen lassen. Vertreter verschiedener Corps und Züge mussten in diversen Geschicklichkeitsspielen gegeneinander antreten. Als Preise und natürlich als Werbung für das nächste Event in diesem Jahr auf der „Heide“ gab es für die Gewinner T-Shirts und Sweatshirts mit dem Logo des Bezirksjungschützentages, der am 17. April 2016 für den Bezirksverband Neuss nach über 30 Jahren Pause wieder in Rosellerheide-Neuenbaum stattfinden wird.

Bei Musik und Tanz wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Die Organisatoren waren mit dem Verlauf des Abends rundum zufrieden.

Zu den Bilder geht es hier.


Schülerprinzenschießen 21.01.2016

Liebe Jungschützen,

zum Schülerprinzenschießen laden wir Euch herzlich ein.

Dieses wird traditionell in Derikum stattfinden.
Das Schießen findet am Mittwoch, den

21. Januar 2016um 17.30 Uhr

im “Haus Derikum”, Ruhrstr. 45 statt.
(! Achtung, der Eingang zum Schießstand ist rechts um die Ecke !)

Zum Schießen ist jeder zugelassen der Jahrgänge 2000 bis 2004, jedoch muss der Schütze mindestens 12 Jahre alt ist.

Wer nicht allein nach Norf kommen kann und um es auch den Eltern zu erleichtern treffen wir uns um 17.00 Uhr auf dem Pitter-un-Paul-Platz. Von hier aus werden wir euch mitnehmen können und nachher wieder nach Hause fahren.

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Wie jedes Jahr müsst Ihr zwingend eine Einverständniserklärung mitbringen.

Mit freundlichen Schützengrüßen

Johannes Meuter                                                  Oliver Riße
Jungschützenmeister                                          Geschäftsführer

 

 Hier geht es zu den Bilder.


Sebastianusfest und Schießergebnisse

Liebe Schützenfamilie,

zum Sebastianusfest am kommenden Samstag, 16. Januar laden wir Euch herzlich ein!
Anfangs werden wir zusammen einen Heilige Messe in unserer Pfarrkirche St. Peter Rosellen feiern. Hier bitten wir ausdrücklich um zahlreiche Teilnahme. Wir bitten Euch, hier auch eine Uniform anzuziehen!Danach werden wir ab 20.00 Uhr im Heidezentrum unser Sebastianusfest feiern. Hier werden nicht nur die erfolgreichen Schützen vom Sebastinausschießen geehrt, sondern auch die Einzel- und Zugjubiläen.
Für musikalische Unterhaltung sorgt unser Tambourkorps, sowie zwei unserer Schützen am DJ-Pult. Natürlich hat die Schützenjugend wieder eine Einlage geplant.

Wir laden hierzu alle aktiven und passiven Mitglieder mit Partner/in sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein!

 

Ergebnisse vom Sebatianusschießen:

Starter aus 30 Zügen, 200-er Marke wieder knapp verfehlt, ansonsten gute Ergebnisse. Das ist die Kurzfassung des Wochenendes. Weitere Einzelheiten folgen am kommenden Samstag auf dem Sebastianusfest.

Und das sind die Sieger:

Einzelschützen:

1. Dominik Schumacher Jägerzug Treu zur Heide
2. Christoph Piel Jägerzug Munteres Rehlein
3. Hans-Joachim Jaschinski Hubertuszug Alde Heier

Zugwertung:

1. Tambourkorps Schnitt 38,66
2. Jägerzug Munteres Rehlein Schnitt 38,00
3. Jägerzug Treu zur Heide Schnitt 38,00

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und “Danke” an alle Starter!

SebFest16


Sebastianusschießen

Liebe Schützenbrüder,

zunächst wünschen wir Euch ein frohes neues Jahr! Wir hoffen, dass wir ein tolles, ereignisreiches Jahr 2016 zusammen erleben dürfen!

Unser diesjähriges Sebastianusschießen findet in der Zeit

vom 09.01.2016 bis 10.01.2016

auf dem Schießstand im Schützenhaus in Gohr statt. (Dank an alle, die bei der Vorbereitung mitgeholfen haben!)

Vorschießen: Schützen, die nicht in der für den Zug ausgelosten Zeit am Schießen teilnehmen können, haben die Möglichkeit des Vorschießens. Und zwar am Samstag von 20.30 – 21.30 Uhr (oder auch zwischendurch).

Sollte ein Zug in der Startaufstellung fehlen – bitte melden!

Ein Nachschießen kann nicht gestattet werden.

Schützenjugend: Ein Schießen kann nur Jugendlichen gestattet werden, die das 12. Lebensjahr vollendet haben. Alle Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine Einverständniserklärung laut Anlage vorlegen, es sei denn, ein Sorgeberechtigter ist beim Schießen anwesend (Ausnahme: Mitglieder der Schießsportgruppe, Jägerzug „Treu zur Heide“).

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten wäre es schön, wenn ihr ca. 15 Minuten vor eurer Startzeit zur Überprüfung der Listen und der Scheibenausgabe erscheint.

Sollte euer Zug beim letzten Sebastianusschießen einen Pokal errungen haben, so vergesst bitte nicht den am 16.01.2016 mit zum Sebastianusfest zu bringen!.

Mit freundlichem Schützengruß

Die Schießmeister

Starttermine und Shuttle-Termine
Einverständniserklärung