Kurzrückblick Königsvogelschießen

Liebe Schützenfamilie,

ein kurzer Rückblick auf unser Königsvogelschießen:

Traditionell findet das Königsvogelschießen der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide Neuenbaum am ersten Samstag im Mai statt. In diesem Jahr trafen sich die Schützen am 6. Mai auf dem Pitter-un-Paul-Platz um gemeinsam zum Schützenplatz zu ziehen. Dort angekommen begrüßte Brudermeister Heinz Meuter die Schützen und Gäste und gab die Schießwettbewerbe frei. Zunächst wurde der Vogel der ehemaligen Schützenkönige von der Stange geholt. Diesen sicherte sich Generaloberst Marcus Parmentier vom Jägerzug „Maries Boschte“. Da die Corps der Bruderschaft seit einigen Jahren ebenfalls ihre Könige für das Folgejahr am Tag des Königsvogelschießen ausschießen, konnten weitere Majestäten ermittelt werden. So werden 2018 nach erfolgreichem Wettkampf Marc Dahmen („Mer Dörve“) zum Grenadiersieger, Christopher Lischke (Frohe Jungs) zum Jägerkönig und Christian Keens („All Voll“) zum Hubertuskönig gekrönt. Daran anschließen wurde der diesjährige Bruderschaftsprinz und der Franz-Berens-Gedächtnispokal-Sieger erfolgreich ausfindig gemacht. Bruderschaftsprinz wird Andreas Riße vom Jägerzug „Junge Falken“ und Pokalsieger wurde Kevin Salzburger vom Jägerzug „Maries Boschte“. Während der ganzen Schießwettbewerbe wurde im Zelt auch der Edelknaben- und Tellschützenkönig ermittelt. In mehreren Spielrunden wurde Edelknabenkönig Erik Krauß und Pokalsieger Simon Schelzig. Bei den etwas älteren Tellschützen wurde Matthias Piel Tellschützenkönig und Max Dünbier Pokalsieger.

Das Highlight des Tages kam natürlich wieder zum Schluss. Neuer Kronprinz unserer Schützenbruderschaft ist Dirk Uschkamp vom Grenadierzug „Solide Jonge“, der schon mit dem 13. Schuss den Vogel von der Stange holte.

Seine Frau und unsere Kronprinzessin Andrea wurde abends vom gesamten Regiment abgeholt und ins Zelt geleitet. Im Zelt klang der Abend noch bei guter Musik und fantastischer Stimmung aus. Wir freuen uns jetzt schon auf ein tolles Königsjahr mit Dirk und Andrea und ein unvergessliches Schützenfest im Juni.

Bilder folgen in den kommenden Tagen


Königs- und Oberstehrenabend 2017

Liebe Schützenfamilie,

am kommenden Freitag, den 12 Mai 2017, findet der diesjährige Königs- und Oberstehrenabend statt.

Antreten und Abmarsch ist um 19:30 Uhr im Festzelt. Von dort werden wir König und Oberst abholen und zum Zelt geleiten.

Im Zelt findet daran anschließend die letzte Versammlung vor Schützenfest statt, an deren Ende (und Highlight) besonders unser König marcel I. Reckmann und Generaloberst Marcus Parmentier geehrt werden.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass diese Veranstaltung lediglich Vereinsmitgliedern vorenthalten ist.

KO17