Schützenfest 2017 – Kleiner Zug ganz Groß!

Liebe Schützenfamilie,

unser Schützenfest ist nun ein paar Tage schon vorbei und wir wollen darauf kurz zurückblicken.

Natürlich startete unser Schützenfest wieder am Donnerstag mit dem Fackelrichtfest. Eigentlich kein offizieller Termin, finden jedoch immer mehr Gäste den Weg zu unseren Großfackeln um sich schon vor dem Schützenfest ein Bild von den Werken zu machen. Ein großes Lob gilt an dieser Stelle den Fackelbauern, die wie in jedem Jahr Höchstleistungen vollbracht haben um den Bürgern von Rosellerheide – Neuenbaum beste Großfackeln zu präsentieren. Es wurde jeweils eine Fackel vom Jägerzug Maries Boschte, vom Jägerzug Treu zur Heide, vom Hubertuszug Leeve Jonge, von den Jungschützen Rosellerheide und vom Königszug Solide Jonge gebaut. Vielen Dank dafür!

Am Freitag Abend lud Kronprinz Dirk Uschkamp in die festlich geschmückte Residenz zur Residenzeinweihung ein. Der Königszug, immerhin mit vier aktiven Mitgliedern, hat es vorbildlich geschafft eine tolle Residenz zu bauen!

In diesem Jahr konnte der traditionelle Fassanstich und das Böllerschießen wieder auf unserem Pitter-un-Paul-Platz stattfinden. Im letzten Jahr musste der Startschuss für unser Schützenfest auf Grund des Regens ins Festzelt verlegt werden.

Den musikalischen Auftakt gab unser Tambourkorps Rosellerheide. Wie in jedem Jahr wurde mit „Freut Euch des Lebens“ Kronprinz, Brudermeister und Gernealoberst besucht.

Nachdem unser Geberaloberst Marcus Parmentier von den Chagierten und den Tambourkorps Rosellerheide und Gohr abgeholt wurde startete um 20.00 Uhr der Fackelzug. Im dritten Jahr hintereinander zogen wieder viele Fackeln durch unseren Ort. In diesem Jahr konnten die 5 Großfackeln viele verschiedene Themen anschneiden. Die Themen waren wieder vielfältig. Über den Aufstieg des SV Rosellen, den Flughafen BER bis zu Abschied von Edelknabenbetreuerin Anke Solka wurde viele Themen angeschnitten. Der Abend wurde mit einer sensationellen Tanzveranstaltung beendet.

Der Sonntag Morgen startete gewohnt um 8:15 Uhr. Die Heilige Messer dauerte in diesem Jahr etwas kürzer als sonst, dennoch war Zeit um unserem neuen Präses Michael Offer das Anno-Santo-Kreuz zu überreichen. Diese Auszeichnung wurde an Michael vergeben, da er im heiligen Jahr 2016 mit Mitgliedern unserer Schützenbruderschaft nach Rom pilgerte.

Danach folgte dann die Krönung. Nach einem Jahr wurde Marcel I. Reckmann mit großem Beifall verabschiedet. Nachfolger wurde Dirk I. Uschkamp. Mit seiner Andrea wird er nun ewig in unsere 138 Jahre alten Chronik eingehen!
Unser Tambourkorps Rosellerheide und unser Musikverein Frohsinn Norf inszenierten die Gefallenenehrung wieder einmal mit einem fantastischen Zapfenstreich. Dies war für unseren neuen Schützenkönig das erste große Highlight seiner Regentschaft.
Nachdem wir bei grandiosem Wetter ins Festzelt marschierten fanden morgendlichen Ehrungen statt. Nach einer kurzen Begrüßung von Brudermeister Heinz Meuter („Sonne über Rosellerheide – Neuenbaum!“) proklamierte Johannes Meuter den Edelknabenkönig Eric Krauß und den Prinzen Andreas I. Riße (Jgz. „Junge Falken“). Dem Schützenbruder Christian Oidtmann (Hz. „Leeve Jonge“) wurde für seine Verdienste um unsere Schützenbruderschaft die Sebastianus-Ehrennadel überreicht. Das Silberne Verdienstkreuz erhielt Benedikt Iltisberger (Hz. „Leeve Jonge“), Michael Kucks (Gz. „Treue Freunde“), Olaf Otten (Hz. „Muntere Jungs“) und Marcus Wolters (Jgz. „Munteres Rehlein“) und für seiner Verdienste um die Schützenmusik erhielt Uwe Ziegner vom Tambourkorps den Silbernen Musikerorden. In der Zwischenzeit spielte, wie in jedem Jahr, unser Tambourkorps Rosellerheide mit dem Musikverein Frohsinn Norf ein kleines Zelt-Konzert. Besonders der „Marsch des Soldaten Robert Bruce“, welcher mit mehreren Solisten gespielt wurde, erhielt wirklich sehr großen Beifall! Danach wurden unserer Jubilare geehrt. Als Einzeljubilar wurde Alfons Rook für 70 (!!!) Jahre Mitgliedschaft in unserer Schützenbruderschaft geehrt.

Der Sonntag-Nachmittag startete mit der großen Regimentabnahme von unserem Schützenkönigspaar und den Ehrengästen aus den umliegenden Vereinen und der Politik. Anders als im letzten Jahr wurde des Festzug wieder etwas verlängert und über die Tannenstraße geführt, jedoch wurde weiterhin mit einem kleinen Platzkonzert am Paradeplatz, sowie einer aufwendigeren Parade den vielen Gästen ein tolles Bild unserer Bruderschaft präsentiert. Im Festzelt wurden danach die Ehrungen des Bezirksverbandes verliehen. Berni Kempges (Gz. „Bad Neuenbaum“) und Rüdiger Bamfaste (Jgz. „Immer Do“) erhielten den Hohen Bruderschaftsorden. Emotional wurde es als Egbert Solka von Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser das Sebastianus-Ehrenkreuz überreicht bekam und gleichzeitig Anke Solka ihre Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft erhielt. Alle ehemaligen Edelknaben säumten die Bühne sodass das ein oder andere Auge, nicht nur bei Anke und Egbert sehr feucht wurde. Dies war sicherlich einer der Höhepunkte unseres schönen Schützenfestes.

Der Abend wurde von der Band „Klangstadt“ musikalisch gestaltet. Nach dem Königsabholen wurde bis spät in die Nacht auf den ersten königlichen Tag unseres Königs gefeiert!

Das Frühshoppen am Montag Vormittag wurde wieder bestens besucht. Frohsinn Norf spielte ein tolles Morgen-Konzert und die Kinderbelustigung und die Tombola haben eine tolle Stimmung erzeugt.
Am Nachmittag trafen sich alle Jubilare und Majestäten bei der Volksbank auf der Neuenbergerstraße. Dieser mittlerweile traditionelle Empfang erfreut uns jedes Jahr und bietet eine gute Gelegenheit für unsere Eingeladenen den Festzug auch mal anders zu genießen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als es bis kurz vor dem Festzug regnete, konnte der Zug wieder in vollen Zügen genossen werden. Eine schöne Parade für alle Gäste und unseren König war der Abschluss des Festzugs.
Am Montag-Abend, an dem traditionell der Königszug eine Überraschung im Zelt darbietet, kamen wieder viele Besucher in unserer Zelt. Sie wurde nicht enttäuscht!! Die gesamten Gäste im Festzelt hatten sich in ihre Fußball-Trikots geschmissen um eine wahrhafte Stadionatmosphäre zu schaffen. So sang das Zelt zusammen einige Hits der hiesigen Fußballvereine. Das Highlight und der krönende Abschluss war ein Live-Auftritt von unseren Schützenbrüdern Andreas Fücker und Christoph Joller, die für unsern Dirk I. das Lied „Hamburg meine Perle“ performten. Dazu muss man wissen, dass Dirk großer HSV Fan ist (Warum auch immer….?!?). Danach wurde nur noch gefeiert!

Am Dienstag fand der Krönungsabend statt. Unser Schützenkönig Dirk I. Uschkamp erhielt den Königsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und den Königsorden seines Vorgängers Marcel I.. Der Höhepunkt des Abends war die Überreichung des Diadems des Königinnenordens an unser Königin Andrea. Danach erbrachten die Korps und Gruppen dem Königspaar die Ehre und auch das Tambourkorps und Frohsinn Norf verabschiedeten sich mit einem letzten Marsch vom Königspaar. Nach dem wirklich vortrefflichen Ehrentanz war der offizielle Teil vorbei, was jedoch nicht hieß dass nicht noch ausgiebig gefeiert wurde.

 

Als letztes gilt ein Dank an alle, die dieses Schützenfest mitgestaltet haben! Wir freuen uns, dass wir ein tolles Königspaar haben und das viele Besucher den Weg ins Festzelt gefunden haben! Nächstes Jahr feiern wir wieder!

Bilder unseres Festes kommen in den kommenden Tagen. Die Redaktion hat im Moment sehr viel zu tun 🙂

Eure Schützenbruderschaft