40 Jahre Jägerkorps

Liebe Schützenfamilie,

am Samstag, den 26. Mai 2018 findet auf Schloss Hülchrath das Geburtstagsfest unseres Jägerkorps statt.

Das muss gefeiert werden!

Am Nachmittag findet ab 14 Uhr zunächst eine kleine, interne Feier statt.
Ab 19:30 Uhr beginnt jedoch die große Party für alle!
Hier wird es ein buntes Programm mit einigen Überraschungen geben.

Wir wünschen allen Gästen ein schönes Fest und hoffen, dass Viele den Weg zur Party finden werden!

SAVE_20180517_091653


Pfingstbiwak 2018

Liebe Schützenfamilie,

am kommenden Wochenende findet wieder unser traditionelles Pfingstbiwak statt. Hierzu möchten wir herzlich einladen!

 

Was ist das überhaupt?

In jedem Jahr organisiert der Jungschützenvorstand ein Zeltlager. Daran sind nicht nur die Jungschützen, sondern alle herzlich eingeladen teilzunehmen. Bei unserem Biwak wird es ausreichend Getränke und gutes Grillzeug geben. Auf unserem umzäumten Gelände können sich alle frei bewegen und jeder kann sich dort austoben. Für jedes Alter ist etwas dabei!

 

Hört sich gut an! Wann und wo findet das statt?

Wir treffen uns am Sonntag, dem 20. Mai um 13 Uhr auf dem Pitter-Un-Paul-Platz und fahren dann gemeinsam zum Gelände nach Mühlrath. Dort werden wir gemeinsam unser Lager aufschlagen. Nach einer kurzen Einweisung kann dann jeder machen was er möchte. Nach einer (hoffentlich trockenen) Übernachtung und einem guten Frühstück geht es am nächsten Vormittag wieder nach Hause.

 

Cool! Was brauche ich denn dafür?

Gut wäre es wenn du ein Zelt mitbringen würdest. Das ist aber keine Pflicht. Wir haben immer noch einen Schlafplatz irgendwo gefunden 🙂 Ansonsten ist ein Schlafsack oder Ähnliches wichtig. Bitte denkt auch an Wechselklamotten, da es auch schon mal dreckig werden kann. Wenn du dann noch eine Menge Spaß  mitbringst, dann ist alles perfekt!

 

Was kostet mich der Spaß?

Natürlich nichts!

 

Muss ich sonst noch was wissen?

Das Gelände verfügt über keinen Stromanschluss oder fließendes Wasser. Wir werden also etwas rudimentär leben. Ist aber überhaupt nicht schlimm und machte super viel Spaß!

Nachts wird es eine Nachtwanderung geben.

 

Wenn ihr mitkommen möchtet, dann gebt bitte beim Jungschützenvorstand Bescheid.

Einfach bei
Jojo Meuter
jojo.meuter@web.de
01778546056

anmelden!

 

Beste Grüße

Euer Jungschützenvorstand

 

Impressionen des letzten Jahres

2017.06.04 Pfingsbiwak (4 von 12)

2017.06.04 Pfingsbiwak (12 von 12)

 

 

 

 

 

 

2017.06.04 Pfingsbiwak (7 von 12)2017.06.04 Pfingsbiwak (8 von 12)


Königs- und Oberstehrenabend 2018

Liebe Schützenfamilie,

am kommenden Freitag, den 11. Mai 2018, findet der diesjährige Königs- und Oberstehrenabend statt.

Antreten und Abmarsch ist um 19:30 Uhr im Festzelt. Von dort werden wir König und Oberst abholen und zum Zelt geleiten.

Im Zelt findet daran anschließend die letzte Versammlung vor Schützenfest statt, an deren Ende (und Highlight) besonders unser König Dirk I. Uschkamp und Generaloberst Marcus Parmentier geehrt werden.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass diese Veranstaltung lediglich Vereinsmitgliedern vorenthalten ist.

KO 18


Kronprinz Michael Offer – Rückblick auf das Königsschießen

Liebe Schützenfamilie,

WIR HABEN EINEN NEUEN KRONPRINZEN!!!
Doch der Reihe nach:

Traditionell findet das Königsvogelschießen der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide Neuenbaum am ersten Samstag im Mai statt. In diesem Jahr trafen sich die Schützen am 5. Mai auf dem Pitter-un-Paul-Platz um gemeinsam zum Schützenplatz zu ziehen. Dort angekommen begrüßte Brudermeister Heinz Meuter die Schützen und Gäste und gab die Schießwettbewerbe frei. Zunächst wurde der Vogel der ehemaligen Schützenkönige von der Stange geholt. Diesen sicherte sich Johannes Meuter vom Tambourkorps. Da die Corps der Bruderschaft seit einigen Jahren ebenfalls ihre Könige für das Folgejahr am Tag des Königsvogelschießen ausschießen, konnten weitere Majestäten ermittelt werden. So werden 2019 nach erfolgreichem Wettkampf Nobert Siegert zum Grenadiersieger, Lars Schümann zum Jägerkönig und Alexander Joller zum Hubertuskönig gekrönt. Bruderschaftsprinz wird Niklas Fürste vom Jägerzug „Treu zur Heide“.

Das Highlight des Tages kam natürlich wieder zum Schluss. Neuer Kronprinz unserer Schützenbruderschaft ist unser Präses Michael Offer, der souverän den Vogel von der Stange holte.

Seine Frau und unsere Kronprinzessin Michaela wurde abends vom gesamten Regiment abgeholt und ins Zelt geleitet. Im Zelt klang der Abend noch bei guter Musik und fantastischer Stimmung aus. Wir freuen uns jetzt schon auf ein tolles Königsjahr mit Michael und Michaela und ein unvergessliches Schützenfest im Juni.

Bilder folgen in den kommenden Tagen

Michael und Michaela
Kronprinz Michael Offer mit seiner Michaela kurz nach seinem entscheidenden Schuss

Königsvogelschießen am 05. Mai 2018

Liebe Schützenfamilie,

wir laden Euch herzlich am 5. Mai 2018 zum Königsvogelschießen auf dem Schützenplatz ein.

Ablauf:

14:00 Uhr     Treffen auf dem Pitter-un-Paul-Platz und Abmarsch zum Schützenplatz
14:30 Uhr     Beginn der Schießwettbewerbe
– Pokal der ehemaligen Könige
– Grenadiercorps – Schießen
– Jägercorps – Schießen
– Hubertuscorps – Schießen
– Franz-Berens-Gedächtnispokal
– Prinzenschießen
– Königspfänderschießen

– KÖNIGSVOGELSCHIEßEN

Daran anschließend wird gegen 19:15 Uhr der Kronprinz mit dem Regiment nach Hause geleitet und die Kronprinzessin abgeholt.

Ab 16 Uhr wird „Frohsinn“ Norf für gute Marschmusik sorgen. Nach dem Heimgeleit des Kronprinzen wird es Tanzmusik im Zelt geben.

Für kühle Getränke und gutes Essen ist gesorgt.

Wir freuen uns über viele Gäste!

 

Ps: Wir haben einen Königsbewerber 😉

KVS 18