Schützenfest 2018 – Michael II. sucht seinen Fips

Liebe Schützenfamilie,

unser Schützenfest ist nun ein paar Tage schon vorbei und wir wollen darauf kurz zurückblicken.

Am Freitag Abend lud Kronprinz Michael Offer in die festlich, diesmal in gelb und weiß geschmückte Residenz zur Residenzeinweihung ein. Offiziere, Vorstand und viele helfende Hände aus Regiment und Freunden unseres Kronprinzens konnten eine tolle Residenz bauen!

In diesem Jahr konnte der traditionelle Fassanstich und das Böllerschießen auf Grund des tollen Wetters auf unserem Pitter-un-Paul-Platz stattfinden. Anders als vor zwei Jahren konnten wir trocken pünktlich um 12 Uhr am Samstag-Mittag auf unser Schützenfest anstoßen.

Den musikalischen Auftakt gab unser Tambourkorps Rosellerheide. Wie in jedem Jahr wurde mit „Freut Euch des Lebens“ Kronprinz und Brudermeister besucht werden. Den Generaloberst besuchte auf Grund des veränderten Ablaufs am Samstag nur das Tambourcorps Concordia Gohr. Eine Stunde früher als gewohnt startete dann unser Fackelzug. Ein großer Dank geht an die Edelknaben, den Jägerzügen „Treu zur Heide“, „Heider Boschte“ und „Maries Boschte“ und den Hubertuszügen „Leeve Jonge“ und „Junge Heier“, die sechs wunderschöne Großfackeln auf die Straße gebracht haben.
Pünktlich zum Anstoß des WM-Gruppenspiels „Deutschland – Schweden“ war das Regiment und viele Gäste im Zelt. Durch Toni Kroos‘ Last-Minute-Treffer explodierte das Zelt nochmals förmlich, sodass wir den einzigen Sieg in der Gruppenphase noch bis in die Morgenstunden feiern konnten.

Der Sonntag Morgen startete gewohnt um 8:15 Uhr. Das Morgenlob dauerte in diesem Jahr kürzer als sonst. In der Kiche musste Dirk I. Uschkamp das Königssilber nach einem Jahr wieder abgeben und wir konnten Michael II. krönen.
Unser Tambourkorps Rosellerheide und unser Musikverein Frohsinn Norf inszenierten die Gefallenenehrung wieder einmal mit einem fantastischen Zapfenstreich. Dies war für unseren neuen Schützenkönig das erste große Highlight seiner Regentschaft.
Nachdem wir bei grandiosem Wetter ins Festzelt marschierten fanden morgendlichen Ehrungen statt. Nach einer kurzen Begrüßung von Brudermeister Heinz Meuter („Sonne über Rosellerheide – Neuenbaum!“) proklamierte Jungschützenmeister Johannes Meuter den Edelknabenkönig Tobias Dornhege, Tellschützenkönig Leon Köring, Schülerprinz Dominik III. Offer (Tambourkorps) und den Prinzen Niklas I. Fürste (Jgz. „Treu zur Heide“). Der Sonntag-Morgen stand im Zeichen unseres Tambourkorps. So gab der Ehrenmajor Manfred Veiser den Tambourstab an seinen seit Januar feststehenden Nachfolger Thomas Schmitz weiter. Nach 42 Jahren als Major hatte sich Manfred nicht mehr zur Wahl gestellt und machte den Weg für eine jüngere Generation frei. Das Tambourkorps dankte es Manfred mit einer goldenen Flöte, die er jetzt sein eigen nennen kann. Den Abschluss des Morgen-Programms bildeten die Jubilar-Ehrungen für 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft.

Der Sonntag-Nachmittag startete mit der großen Regimentabnahme von unserem Schützenkönigspaar und den Ehrengästen aus den umliegenden Vereinen und der Politik. Anders als im letzten Jahr wurde des Festzug wieder etwas verlängert und über die Tannenstraße geführt, jedoch wurde weiterhin mit einem kleinen Platzkonzert am Paradeplatz, sowie einer aufwendigeren Parade den vielen Gästen ein tolles Bild unserer Bruderschaft präsentiert. Den Schützenbrüdern Fabian Fassbender (Hz. „Leeve Jonge“), Tobias Schotten (Hz. „Hubertusstolz“) und Mario Conti-Mica (Gz. „Solide Jonge“) wurden für seine Verdienste um unsere Schützenbruderschaft das Silberne Verdienstkreuz überreicht. Danach wurden danach die Ehrungen des Bezirksverbandes verliehen. Jörg Eckert (Tambourkorps) und Marcel Reckmann (Jz. „Fidele Jungens“) erhielten den Hohen Bruderschaftsorden und Detlev Siegwart (Jz. „Waidmannsheil“) das Sebastinaus-Ehrenkreuz. Emotional wurde es als Manfred Veiser von Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser das Sebastianus-Ehrenkreuz überreicht bekam. Sechs (!) Tambourkorps überraschten unseren Manfred mit einem Ständchen und das Zelt schien vor Musikern zu platzen. Dies war sicherlich einer der Höhepunkte unseres schönen Schützenfestes.

Der Abend wurde von der Band „Klangstadt“ musikalisch gestaltet. Nach dem Königsabholen wurde bis spät in die Nacht auf den ersten königlichen Tag unseres Königs gefeiert!

Das Frühshoppen am Montag Vormittag wurde wieder bestens besucht. Frohsinn Norf spielte ein tolles Morgen-Konzert und die Kinderbelustigung und die Tombola haben eine tolle Stimmung erzeugt.
Am Nachmittag trafen sich alle Jubilare und Majestäten bei der Volksbank auf der Neuenbergerstraße. Dieser mittlerweile traditionelle Empfang erfreut uns jedes Jahr und bietet eine gute Gelegenheit für unsere Eingeladenen den Festzug auch mal anders zu genießen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als es bis kurz vor dem Festzug regnete, konnte der Zug wieder in vollen Zügen genossen werden. Eine schöne Parade für alle Gäste und unseren König war der Abschluss des Festzugs.
Am Montag-Abend, an dem traditionell der Königszug eine Überraschung im Zelt darbietet, kamen wieder viele Besucher in unserer Zelt. Sie wurde nicht enttäuscht!! Die Rompilger aus dem Jahr 2016 hatten eine tolle Aufführung vorbereitet, sodass vor Lachen kein Auge trocken blieb: Der Papst persönlich war ins Festzelt gekommen und gab einen Gruß auf Latein an unseren König. Die Übersetzung war dabei „frei“ :).

Am Dienstag fand der Krönungsabend statt. Unser Schützenkönig Michael II. Offer erhielt den Königsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und den Königsorden seines Vorgängers Dirk I.. Der Höhepunkt des Abends war die Überreichung des Diadems des Königinnenordens an unser Königin Michaela. Danach erbrachten die Korps und Gruppen dem Königspaar die Ehre und auch das Tambourkorps und Frohsinn Norf verabschiedeten sich mit einem letzten Marsch vom Königspaar. Nach dem wirklich vortrefflichen Ehrentanz war der offizielle Teil vorbei, was jedoch nicht hieß dass nicht noch ausgiebig gefeiert wurde.

Als letztes gilt ein Dank an alle, die dieses Schützenfest mitgestaltet haben! Wir freuen uns, dass wir ein tolles Königspaar haben und das viele Besucher den Weg ins Festzelt gefunden haben! Nächstes Jahr feiern wir wieder!

Bilder unseres Festes kommen in den kommenden Tagen. Die Redaktion hat im Moment sehr viel zu tun 🙂

Eure Schützenbruderschaft

 

Achja… Der Fips. Nun, am Krönungsabend erzählte unsere Majestät von einer Gegebenheit im Jahr 2015. Beim Bundesköniginnentag versuchten drei Schützenbrüder, nicht namentlich genannt, aber durch die Abkürzungen J.M., H.M. und M.P. vielleicht zu erahnen, unseren Präses M.O. zu überreden Schützenkönig zu werden. Damals lehnte der Präses noch ab, aber zeitan verfolgte ihn ein Fips. Dieser flüsterte ihm immer wieder ins Ohr, wie schön es doch wirklich wäre, Schützenkönig auf der Heide und Neuenbaum zu werden. Als der Präses im Mai nun den Vogel von der Stange holte, verschwand der Fips. Nun fragen sich alle, zu wem er weitergewandert ist… Wir hoffen, derjenige möge sich bald melden! 🙂