Hubertuskorps

Das Hubertuskorps ist ein traditionsreiches Korp, das seinen Zusammenschluss im Jahre 1963 feierte. Mit diesem Zusammenschluss war das Hubertuskorps das erste eigenständige Korps der Schützenbruderschaft St. Peter-und-Paul.

Initiatoren und Gründer dieses erfolgreichen Korps waren Willi Schlangen und Gerhard Winzen.

Das Hubertuskorps hat einige Alleinstellungsmerkmale, manche sind direkt erkennbar, andere sind erst auf den zweiten Blick ersichtlich. Direkt ersichtlich ist da natürlich die einzigartige Kombination aus dem dunkelgrünen Uniformrock mit der schwarzen Hose sowie der Feder am grünen Hut. Kein weiteres Korps unserer Bruderschaft trägt an allen Schützentagen ausschließlich eine schwarze Hose. Zudem ist das Hubertuskorps das einzige Korps, welches keinerlei Waffenattrappen oder ähnliche Teile trägt.

Unser Korps zeichnet sich seit vielen Jahren durch ein hohes Gemeinschaftsgefühl aus. Um dies auch während der Schützenfesttage nach außen zu zeigen, marschiert das Hubertuskorps montags und dienstags komplett als Block und nicht in Zugformation. Dies entspricht unserem Zusammenhalts- und Gemeinschaftsgefühl.

Alle Korpsangehörigen blicken mit Stolz auf die bisherige 60jährige Tradition des Hubertuskorps zurück, in der wir auch einige Schützenkönige der Bruderschaft stellen durften.
Die Korpsführung zeichnet sich durch eine hohe Kontinuität aus. Man merkt an den seltenen Wechseln im Vorstand, dass das Vertrauen der Hubertusschützen in die Korpsführung stets vorhanden war.

Das Hubertuskorps hat bis heute nur zwei Führungswechsel des Majors miterlebt. Willi Schlangen führte das Korps von 1963 bis 2004 gemeinsam mit seinem Adjutanten Matthias Hammes an bevor er die Majorswürde an Egbert Solka weitergab, der die Führung mit ebenso großer Leidenschaft fortsetzte. Der zweite Führungswechsel erfolgte dann im Jahre 2014, als Egbert Solka das Amt des Majors schweren Herzens aus Zeitmangel zur Verfügung stellte. Als neuer und amtierender Major wurde sein damaliger Adjutanten Alexander Joller gewählt, der daraufhin Oliver Gumz zu seinem Adjutanten benannte.

Auch der Vorsitz des Hubertuskorps besticht mit der gleichen Kontinuität und spiegelt ebenfalls die hohe Zufriedenheit der Hubertusschützen wieder. Es haben bis jetzt auch dort nur zwei Wechsel stattgefunden. Nach dem „Gründungsvorsitzenden“ Gerhard Winzen übernahm für viele Jahre Lothar Sieland das Amt des Hubertusvorsitzenden. Er gab es dann gerne an Frank Lommertin weiter, der dem Hubertuskorps von 1997-2022 ganze 25 Jahre als Vorsitzender mit Leidenschaft und Herzblut vorstand. Er durfte diese Position in jungen Jahren übernehmen und hat diese von Anfang an mit großem Enthusiasmus und Freude gemeistert. Nach dieser langen Zeit hat er dann für sich entschieden, die Aufgabe in neue Hände zu geben. Das Hubertuskorps hat im Dezember 2022 bei der Jahreshauptversammlung seinen neuen Vorsitzenden mit Luca Gerdiken gefunden und einstimmig gewählt.

Nicht nur das Schützenfest wird vom  Hubertuskorps mit viel Herzblut gelebt, sondern auch außerhalb davon versuchen wir, so viel wie möglich gemeinschaftlich zu unternehmen.

Ein Highlight unseres Schützenjahres ist sicherlich das traditionelle Hubertusfest Anfang November, bei welchem wir unserem Namenspatron „St. Hubertus“ gedenken. Wir nutzen diesen Tag gleichzeitig, um unseren im Mai ermittelten Hubertuskönig zu Krönen und gebührend zu feiern.

Amtierender Hubertuskönig 2022/2023 ist der Schützenbruder Fabian Fassbender. Fabian ist langjähriges Mitglied im Hubertuszug „Leeve Junge“ und mit ganzem Herzen Vollblutschütze. Seinen Beruf zur Leidenschaft gemacht, lässt er es sich seit Jahren nicht nehmen, als „Höness“ ein Blumenhorn zu tragen, wodurch er nicht nur die Schützen, sondern auch die Zuschauer erfreut.
Wir freuen uns sehr, wenn unsere amtierende Hubertusmajestät dann an Schützenfest auch die traditionelle Hubertuskönigskette im Ort präsentieren kann.

Eine weitere Veranstaltung des Korps ist das alljährliche Familienfest, bei dem Jung und Alt zusammenfinden um den Tag gemeinsam zu verbringen. Es ist aber nicht nur ein nettes Beisammensein sondern dort werden zeitglich auch unsere Wanderpokale ausgeschossen. Nicht nur die aktiven Schützen schießen an diesem Tag um die Pokale sondern auch die PartnerInnen haben  ihr eigenes Schießen fest etabliert und zeigen den altgedienten Schützen manches Mal, was ein ruhiges Händchen ist.

Die Hubertusschützen freuen sich über jede Anregung und Anfrage. Kontakt gibt es hier:

1. Vorsitzender (Kontaktadresse)
Luca Gerdiken
Tel.: 01578 / 2444717
Email: vorsitzender@hubertuskorps-rn.de oder Luca.gerdiken@web.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert