Rückblick Königsvogelschießen und Bundesköniginnentag

Liebe Schützenfamilie,

ein anstregendes Wochenende mit zwei Großveranstaltungen liegt hinter uns!
Doch der Reihe nach:

KÖNIGSVOGELSCHIEßEN

Am Samstag fand unser Königsvogel-, Korpskönigsvogel- und Prinzenschießen statt.
Das Wetter war nahezu perfekt! Begonnen haben wir um 14 Uhr auf dem Pitter-un-Paul-Platz. Von dort zogen wir mit dem Tambourkorps Rosellerheide hinunter zum Schützenplatz, wo nach einer kurzen Begrüßung die Schießwettbewerbe begannen:

Den ersten Titel holte sich Johannes Meuter als König der ehemaligen Könige. Auch hier ist Johannes der Jüngste aller Zeiten da er direkt im ersten Anlauf den Vogel von der Stange holte.
Parallel dazu schossen die Grenadieren ihre Pfänder und ihren Grenadiersieger aus. Am Ende konnte sich zum Grenadiersieger 2017 Jens Kronenberg vom Grenadierzug „Bad Neuenbaum“ durchsetzen.
Danach begannen die Hubertusschützen und Jäger ihren König zu ermitteln. Nach einem langen und spannenden Wettkampf wurde Jägerkönig 2017 Hans-Dieter Giesenfeld vom Jägerzug „Waidmannsheil“ und Hubertuskönig 2017 Hans-Josef Brüggen vom Hubertuszug „Zwölfender“.
Parallel dazu ermittelten die Edelknaben ihren König und Pokalsieger im Festzelt. Pokalsieger der Edelknaben wurde Niko Zillger und Edelknabenkönig Max Dünbier.
Auf dem Schießstand ging es weiter mit dem Franz-Berens-Gedächtnispokalschießen. Der Jägerzug „Jetz Kumme Mer“ konnte sich diesen Pokal sichern. Besonders schön, dass der Enkel von Franz Berens Michael Berens diesen Pokal für seinen Zug erringen konnte.
Im Anschluß standen die Jungschützen mit dem Prinzenschießen im Mittelpunkt. 16 (!!!) Schützen wollten sich diese Würde holen, doch schon nach 13 Schüssen fiel der Vogel als Jens Pickels ihn mit einem gezielten Schuss von der Stange holte. Jens ist somit der direkte Nachfolger seines Bruders Heiko. Sein Standartenträger der neuen Jungschützenstandarte wird Patrick Bergner, ebenfalls von den Sappeuren.
Danach ging es mit großen Schritten auf das Königsvogelschießen zu. Den Kopf beim Königspfänderschießen sicherte sich Rüdiger Bamfaste, den rechten Schweiß Heinz-Jakob Leusch, den linken Flügel Wolfgang Siegert und den Schweif Christoph Piel. Nach dem Königspfänderschießen stellten sich zwei Schützen als Bewerber für das Königsschießen: Joachim Stratmann vom Grenadierzug „Treue Freunde“ und Marcel Reckmann vom Jägerzug „Fidele Jungens“. Nach 25 aufregenden Schüssen fiel der Vogel bei Marcel Reckmann und somit wird Marcel mit seiner Frau Claudia im Jahr 2016/2017 die Schützen von Rosellerheide – Neuenbaum als Schützenkönig regieren.
Lieber Joachim, dir nochmal ein großes Danke. Leider hat es wie im letzten Jahr nicht geklappt, aber wir hoffen dass du nicht aufgibst und noch ein weiteres Mal „an die Stange“ gehst. Erfüll dir deinen Traum!!!

Nachdem unser Kronprinz den Kronprinzenorden der Bruderschaft angesteckt bekam zog unser Regiment zu Marcel um dort seine Kronprinzessin Claudia abzuholen.
Danach war der offizielle Teil des Königsvogelschießens vorbei und die Schützen feierten noch beim guter Musik bis in die Abendstunden. Es war ein tolles und spanndes Schießen und ein gelungender Tag.

BUNDESKÖNIGINNENTAG

Am nächsten Morgen ging es jedoch für 30 unserer Schützen samt Frauen mit unserem Schützenkönig Peter IV. und seiner Ute schon um 9.00 Uhr los zum Bundesköniginnentag in Erkelenz.
Bei ebenfalls bestem Wetter konnte unser Schützenkönigspaar ihren letzten, großen Auftritt mit „großer Kette“ genießen. Die Busfahrt mit unseren Freuden aus Hoisten und Allerheiligen verlief erwartungsgemäß reibungslos und man kam pünktlich zur Heiligen Messe in Erkelenz an. Daran schloss sich recht zügig der Festzug, bei dem mehrere Tausend Schützen über die gut besuchten Straßen von Erkelenz marschierten. Natürlich im Mittelpunkt: Die zahlreichen Königinnen mit ihren tollen Kleidern. Für uns natürlich im Mittelpunkt: Unsere Königin Ute, die heute von ihrem Mann und König nur begleitet wurde – es war ihr Tag! Auf dem Festplatz angekommen, auf dem es keine Zelte standen (Hier hatten die Erkelenzer mit Petrus wirklich gut verhandelt) genossen unsere Schützen und Gäste den Tag. Als der Bus Abends gegen 17.00 Uhr wieder nach Hause fuhr, waren alle begeistert von diesem tollen Ereignis. Im nächsten Jahr werden wir diesen Tag in Düren mit unserer Königin Claudia bestimmt wieder besuchen!

Bilder zu beiden Veranstaltungen werden die Tage online gestellt!

Bilder Königsschießen

Bilder Bundesköniginnentag

 

Beste Grüße
Eure
Schützenbruderschaft St. Peter + Paul Rosellerheide – Neuenbaum

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert