Unsere Jungschützen
Die Jungschützen in Rosellerheide Neuenbaum gehören im Neusser Süden zu den größten Gruppen. Fast 100 Jungschützen sind unserer Bruderschaft angeschlossen und zeigen an den Schützenfesttagen das unser Verein attraktiv und jung ist.
In den letzten Jahren wurde durch die Gründung eines Jungschützenvorstandes im Jahre 2008, unter der Leitung des damaligen Jungschützenmeister Daniel Rond, die Jugendarbeit wieder intensiviert. Von 2011 bis 2019 führte Johannes Meuter die Jungschützen unserer Bruderschaft, von 2019 bis 2023 Andreas Riße. Seit Oktober 2023 ist Cedric Parmentier vom Jägerzug „Treu zur Heide“ Jungschützenmeister unserer Schützenjugend.
Jährlich wird eine Osteraktion für unsere jüngsten Schützen organisiert, ein Pfingstzeltlager veranstaltet und eine Jungschützenversammlung einberufen um eine bessere Kommunikation und Bindung zwischen Jungschützen, Korps und Jungschützenvorstand herzustellen. Aber auch um Probleme anzusprechen und Hilfe zu leisten ist das Zusammentreffen wichtig.
Highlights in den letzten Jahren waren der Bezirksjungschützentag 2016 in unserem schönen Doppeldorf sowie die Großaktionen, die alle zwei Jahre veranstaltet werden. Im Jahr 2010 wurde die Sommerschneeballschlacht auf unserem Pitter-un-Paul-Platz veranstaltet, 2012 und 2014 wurde ein großes Human-Soccer-Turnier veranstaltet und 2018 das Jubiläum der Edelknaben gefeiert. Nachdem Corona Planungen für das Jahr 2020 zunichte gemacht haben, wird im Jahr 2023 wieder ein großes Fest am 10. Juni stattfinden.
Darüber hinaus wurden die letzten Sebastianusfeste wurde von den Jungschützen mitgestaltet. In Anlehnung an die bekannte TV-Show wurde unser Bruderschaftsvorstand auf die Probe gestellt und Schützen konnten bei „Schlag den Vorstand“ in verschiedenen Kategorien gegen ihn antreten. Nach drei Auflagen steht es Vorstand 1 : 2 Regiment. 2018 wurde eine Zug-Olympiade veranstaltet und 2019 ein interaktives Sebastianusquiz. Der Erlös daraus der Grundschule Rosellen gespendet.