Die Geschichte des Grenadierkorps von 1977

Seit Gründung der Bruderschaft, im Jahre 1879, marschieren die Grenadiere durch Rosellerheide und Neuenbaum. Das Grenadierkorps allerdings wurde erst 1977, führend von Heinz-Georg Schlösser, Walter Brauckmann und Gerhard Rosellen, neben anderen engagierten Schützen gegründet. Zum Zeitpunkt der Gründung bestand das Korps aus 5 Zügen: Heier Stolz (übrigens einer der ältesten Züge der Bruderschaft), Blaue Veilchen, Brav Jonge, Bad Neuenbaum und Heidcher Jonge (gründeten später die Artillerie und lösten sich wenige Jahre später aus Altersgründen auf). Von der Gründung des Korps im Jahr 1977 bis 1995 stand Walter Brauckmann dem Korps als Vorsitzender vor. Im November 1995 wurde er von Hans-Joachim Stratmann abgelöst. Walter Brauckmann wurde aufgrund seiner Verdienste um das Korps zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit November 2005 ist Norbert Siegert 1. Vorsitzender.

Bis 1986 führte Georg Schlösser die Grenadiere als Major. Als jedoch sein Adjutant Karl-Heinz Berens zum Oberst gewählt wurde, wechselte Heinz-Georg Schlösser als Oberst-Adjutant in die Regimentsspitze. Aufgrund seiner Verdienste wurde Heinz-Georg Schlösser von den Grenadieren zum Ehrenmajor ernannt. Seine Nachfolge trat Walter Brauckmann an, der bis zum Dezember 1995 eine Doppelfunktion als Vorsitzender und Major inne hatte.

Sein Nachfolger als Major wurde 2004 sein langjähriger Adjutant Wolfgang Andermahr, der leider schon 2005 verstarb. Auf diesen folgte Rainer Hürtgen, der die Grenadiere zusammen mit Jens Kronenberg als Adjutant von 2007-2013 anführte. Ab Dezember 2013 war Dirk Uschkamp als Adjutant die “rechte Hand” von Major Reinhard Hürtgen, Jens Kronenberg wurde im November 2013 zum 2. Brudermeister gewählt.

Inzwischen hat die Führung wieder gewechselt, nachdem Rainer Hürtgen im Jahr 2022 seim Amt abgab und nun Dirk Uschkamp, unterstützt von seinem Adjutanten Stefan David übernahm.

Immer wieder machen die Grenadiere im positiven Sinne von sich reden. Der Oktober Frühschoppen hat bereits Tradition in Rosellerheide-Neuenbaum. Erfreulich ist der ständige Zuwachs durch Junggrenadiere und neue Schützenbrüder die Teil dieser engagierten und lustigen Truppe sein möchten. Damals wie heute sind die Grenadiere ein wichtiger Teil des Regiments und immer vor Ort, wenn Hilfe nötig ist.

Mehrfach stellte das Grenadierkorps bereits den Bruderschaftskönig sowie den Bruderschaftsprinzen.