Seifenkistenrennen 2017

Liebe Schützenfamilie,

am letzten Samstag fand in Hoisten wieder das alljährliche Seifenkistenrennen statt. So im letzten Jahr haben wir auch wieder mit einer großen Abordnung daran teilgenommen.

Los ging es am Freitag. Das Fahrerlage wurde auf dem alten Sportplatz in Hoisten geöffnet und es gab auch viel zu tun: Die Zelte zum Übernachten mussten aufgebaut werden, der Grill musste fachgerecht angemacht werden und natürlich die Seifenkisten präsentiert werden. Trotz des leider regnerischen Wetters hatten sich über 30 Fahrer, Bauer und Unterstützer eingefunden und machten sich so einen schönen Tag ins Rennwochenende.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Rennens. Nach einem guten Frühstück ging es zur Strecke, wo die Seifenkisten einer Inspektion unterzogen worden. Wie in der Formel1 gibt es auch hier Vorgaben und Mindesstandarts die beachtet werden müssen. Danach starteten die Qualifikationsläufe, welche von unseren Fahrern bestens absolviert wurden. Nach den ersten Fahrten gab es für die zahlreichen Gäste an der Strecke eine Präsentationsabfahrt, bei der das Hoistener Schützenkönigspaar die Kreativität der Seifenkisten bewertete. Doch danach wurde es richtig Ernst: Zuerst wurden die Vorrundenläufe absolviert, und anschließen die Finalläufe. Dabei konnte unsere Schützen zwei richtig gute Platzierungen erreichen: Jonas Schmitz mit der Seifenkiste „Reckmann Super 8“ wurde Fünfter und SImon Vitz im „Vitz Jägermeister“ wurde Sechster. Beide Plätze wurden abends dann richtig gefeiert…

Am Sonntag wurde das Fahrerlager dann wieder abgebrochen. Die Zelte und Seifenkisten wurden wieder verstaut und man ist sich sicher: „Wir kommen 2018 wieder!!!“

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle Seifenkisten-Bauer und -Piloten, an alle, die beim Fahrerlager und an der Strecke unsere Jungs unterstützt haben und an die Hoistener Jungschützen! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Beste Grüße

Eure
Schützenbruderschaft St. Peter und Paul 1879 Rosellerheide – Neuenbaum

IMG_4108 IMG_4103 IMG_4101 IMG_4099 IMG_4092 IMG_4091