Liebe Schützenfamilie,
am vergangenen Wochenende nahmen unter der Federführung vom Jugendbeauftragten des Jägerkorps Rosellerheide – Neuenbaum Major Eric Kraus viele Jugendliche und Jungschützen unserer Schützenbruderschaft am Seifenkistenrennen in Hoisten teil. Eric konnte mit seiner Jägerjugend auch die Jugendlichen von den Grenadieren und Edelknaben für diesen Ausflug begeistern sodass insgesamt 10 Seifenkisten aus Rosellerheide an den Start gehen konnten.
Am Freitag schon wurde das Fahrerlager in Hoisten auf dem alten Sportplatz aufgebaut und die Seifenkisten zur Show gestellt. Hier gab auch einen Pokal für die Beste Seifenkiste, welcher in diesem Jahr an die Grenadiere ging. Insgesamt nahmen 70 Personen an diesem Fahrerlager teil. Unterstützt wurde dieses Pre-Event auch von den Fahrern und Helfern zweier Seifenkisten aus Schlicherum, sowie einer Seifenkiste aus Hoisten. Die Kinder in Anhängern alter Traktoren fahren, auf dem großen Gelände Fußball spielen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Nach einer kurzen Nacht ging es Morgens zum Rennen auf die Alte Tonhallenstraße die zur Rennstrecke umgebaut worden war. Dort standen Morgens um 11:00 Uhr insgesamt 30 Seifenkisten für die Sicherheitsabnahme bereit. Die Seifenkisten mussten einige Sicherheitsvorraussetzungen erfüllen und der Fahrer der Seifenkiste musste ein Helm tragen.
Durch die Anfeuerung der Besucher und Schützen von Rosellerheide schnitten unsere Seifenkisten in der „Premierensaison“ gar nicht schlecht ab. Der Beste aus unseren Reihen Jonas Reckmann mit seiner Seifenkiste, der den 3 Platz erfahren konnte. Der Opa, Schützenkönig Marcel II. Reckmann und Königin Claudia sind natürlich sehr Stolz auf den Kleinen. Nach einer Siegerehrung, bei der wir Jonas nochmal hochleben lassen durften, wurde langsam alles zusammengepackt und wir machten uns auf den Weg nach Hause.
Es war ein tolles Wochenende in Hoisten!
An dieser Stelle gilt nochmals der Dank an alle Helfer, insbesondere den Seifenkisten-Konstukteuren und den Schützen aus Hoisten, die dieses Event erst möglich gemacht haben. Im nächsten Jahr sind wir wieder da 🙂