72-Stunden-Aktion – uns schickt der Himmel

Liebe Schützenfamilie,

auch in diesem Jahr wollen wir wieder an der 72-Stunden-Aktion mitmachen!


Aber dafür brauchen wir EURE Hilfe!

Was ist das?
Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein.

Warum machen wir mit?
Schon 2013 haben wir mitgemacht. Wir haben damals den Platz um unsere Stele entworfen. Unser Engagement ist nicht nur beim Bezirksverband Neuss, sondern auch bei übergeordneten Institutionen sehr positiv wahrgenommen worden. Und auch dieses Jahr möchten wir ein Zeichen setzen und mitmachen.

Müssen wir 72 Stunden lang arbeiten?
Zum Glück nicht. In diesen 72 Stunden soll allerdings die Aktion abgeschlossen werden. Unsere Aktion ist auch so konzipiert, dass der Arbeitsaufwand überschaubar ist.

Was machen wir?
In diesem Jahr haben wir uns zum Motto gemacht „Jugend gegen das Vergessen“. Wir möchten die Denkmäler unseres Ortes wieder säubern und ansehnlich machen. Dabei ist es uns auch wichtig, Informationen zu den Denkmälern weiterzugeben, damit Diese nicht vergessen werden.

Wann und wo können wir denn helfen?
Wir starten am Freitag den 24. Mai 2019 um 17:30 Uhr am Eingang unseres Schützenplatzes. Wir werden dann gemeinsam Richtung Judenfriedhof gehen und diesen herrichten. Danach werden wir uns das „Töllisch Krüx“ am Gohrer Berg vornehmen. Das war’s dann für den Tag.
Am Samstag treffen wir uns um 16:00 Uhr wieder am Schützenplatz. Dann werden wir den Platz um unsere Stele, das Pannebäcker-Denkmal und das Matthias-Kreuz an der Ueckeratherstraße verschönern.
Der Sonntag bildet dann den Abschluss der Aktion. Dazu treffen wir uns um 18 Uhr zum gemeinsamen Grillen und Ausklang – Natürlich nur für die Helfer 
Mitbringen braucht ihr nichts außer gute Laune und Lust zu helfen. Wir haben alles für Euch organisiert.

Ich mache mit – Wo muss ich mich melden?
Sprecht einfach einen des Jungschützenvorstands an. Wir können Euch helfen und mehr Informationen geben!
Mail an: jungschuetzenmeister@pitterunpaul.de, hier melden oder die bekannten Nummern anschreiben

Mehr Informationen gibt es auf: https://www.72stunden.de/

Wir freuen uns, wenn viele von Euch uns unter die Arme greifen und wir ein tolles Zeichen setzen werden!

Euer
Jungschützenvorstand