Gottesdienstag am Schützenfest-Sonntag

Liebe Schützenfamilie,

wie Euch ja bekannt ist, mussten wir leider alle Aktivitäten zum Schützenfest 2020 absagen.

Um dennoch ein Gemeinschaftsgefühl und ein äußeres Zeichen zu setzen, haben wir gemeinsam mit unserem Präses Diakon Michael Offer geplant am Schützenfestsonntag auf unserem Pitter-un-Paul-Platz, mitten in Rosellerheide-Neuenbaum, einen Schützengottesdienst stattfinden zu lassen. Die Stadt Neuss hat diesen Schützengottesdienst, der um 10.00 Uhr stattfinden wird, genehmigt.

Der Gottesdienst muss nach den Corona-Schutz-Bestimmungen stattfinden.

Folgende Maßnahmen sind uns auferlegt worden, und wir bitten Euch uns bei der Umsetzung zu unterstützen:

Der Pitter-un-Paul-Platz wird abgesperrt sein und der Zugang wird ausschließlich über die Föhrenstraße erfolgen. Der Einlass ist frühestens ab 9.30 Uhr möglich (bitte wirklich nicht früher kommen!!). Beim Betreten des Platzes werden die Teilnehmer in Listen erfasst. Am Eingang wird es auch Gelegenheit zur Handdesinfektion geben. Die Bewegungsflächen auf dem Platz sind nur mit Mund-Nasen-Schutz nutzbar – auf Euren Plätzen dürft ihr den Schutz natürlich wieder abnehmen! Auf dem Platz werden ausschließlich von uns markierte Stehplätze zur Verfügung stehen. Euren Platz werden wir Euch zuteilen und wir hoffen auf Euer Verständnis, dass Ihr auch nur diesen Platz nutzen dürft. Die Teilnehmerzahl ist auf 99 Personen begrenzt.

Der Pitter-un-Paul-Platz wird nach Abschluss des Gottesdienstes über den Parkplatz zur Neukirchener Straße hin verlassen werden können.

Gesang, der möglich sein wird, wird durch Blasmusik begleitet.

Leider müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir nicht mehr als insgesamt 99 Personen auf den Platz lassen dürfen. Wir wissen, dass Ihr im Sinne unser aller Gesundheit dafür Verständnis haben werdet.

Wir glauben, dass dieser Schützengottesdienst ein kleiner schützenfestlicher Akzent ist, der gerade in der jetzigen Situation ein tolles Zeichen des Zusammenhalts ist und bitte zieht zum Schützengottesdienst eure Uniformjacke an.

Den gefallenen Schützenbrüdern und der Verstorbenen des letzten Jahres wird eine Corona-bedingte kleine Abordnung am Ehrenmal an der St. Peter Kirche in Rosellen gedenken.

Liebe Schützenfamilie,

in unserer Mitteilung zur Absage unseres geliebten Schützenfestes hatten wir die Bitte geäußert, dass wir Flagge zeigen und unsere Häuser mit den üblichen Fahnen schmücken.

Diese Bitte möchten wir heute erneut aussprechen. Wir werden unseren Schützenplatz ebenfalls mit unseren Fahnen schmücken! Hängt also die Fahnen auf, schmückt Euer Haus mit einer Lichterkette und macht alles so, als würden wir unser geliebtes Schützenfest feiern. Zeigen wir, dass wir gerade jetzt zusammenstehen, dass zwar unser Schützenfest ausfällt, wir aber im Herzen trotz aller Einschränkungen eine große Gemeinschaft sind. Und lasst uns das über die eigentlich schönsten Tage des Jahres nach Außen zeigen!

Für den Einsatz für unsere Schützenbruderschaft danken wir gerade an dieser Stelle den Repräsentanten der Corps, Alexander Schneider (Tambourkorps), Norbert Siegert (Grenadiere), Lars Schümann (Jäger) und Volker Pieper (Hubertus)!
Die Schützenjugend wird repräsentiert durch Simon Vitz (Edelknaben) Max Dünbier (Tellschützen und Schülerprinz) und Mark Drewel (Prinz).
Peter und Helga Balzer repräsentieren die Stammschützen!

Danke, dass Ihr in dieser Zeit Eure Verantwortung wahrnehmt und unsere Gemeinschaft nach Außen vertretet!

Wir wünschen den Repräsentanten unserer Schützenbruderschaft, aber auch allen in unserer großen Schützenfamilie eine gute Zeit, bleibt alle gesund und hoffen natürlich auf eins:

Sonne über Rosellerheide-Neuenbaum!

 

Herzlichst und mit freundlichen Schützengrüßen

Heinz Meuter                       Michael Offer                       Marcus Parmentier
Brudermeister                      Präses                                   Generaloberst

Ganz so voll wird es auf dem PuP-Platz sicher nicht werden. Dennoch hoffen wir auf eine schöne Messe!