Liebe Schützenfamilie,
wie Euch sicherlich schon bekannt ist, haben wir leider alle unsere liebgewonnen Aktivitäten auch zum Schützenfest 2021 abgesagt. Dennoch waren wir nicht untätig und haben uns Gedanken gemacht, wie wir auch dieses Jahr gemeinsam mit euch unser Schützenfest gestalten können.
Zunächst möchten wir euch mitteilen, dass um ein Gemeinschaftsgefühl und ein äußeres Zeichen zu setzen, wir für jeden Schützenbruder ein Präsent und einen Pin haben anfertigen lassen. Dieser soll zukünftig an der Uniform als Symbol der – hoffentlich bald – besiegten Pandemie getragen werden. Hierzu wird es noch genaue Informationen geben, wann und wie die Verteilung an die Züge organisiert wird.
Weiter gilt es die frohe Botschaft zu verkünden, dass es in diesem Jahr zum Schützenfest wieder unsere Vereinszeitschrift „Pitter un Paul“ geben wird, bekanntlich mit vielen Informationen über uns selbst und besonders unsere Jubilare 2020 und 2021. Natürlich wird wieder Historisches aus der Ortsgeschichte aufgearbeitet.
Unsere Offiziere haben, zu unserer aller Freude, zum Schützenfest eine Online-Verlosung vorbereitet. Auch hierzu wird es zu gegebener Zeit weitere Informationen geben.
Auch für unsere Jungschützen gibt es in diesem Jahr eine etwas andere Aktion. Im Rahmen einer Fotochallenge sucht der Jungschützenvorstand das coolste, kreativste und vor allem lustigste Bild unserer Jungschützenabteilung. Wie ihr euch anmelden könnt und vor allem, wie ihr gewinnen könnt, erfahrt ihr frühzeitig über eure Zugführer und unsere Social Media Kanäle.
Gemeinsam mit unserem Präses, Diakon Michael Offer, planen wir wieder für den Schützenfestsonntag auf unserem Pitter-un-Paul-Platz, im Herzen von Rosellerheide-Neuenbaum, einen Schützengottesdienst.
Die Stadt Neuss hat diesen Schützengottesdienst, der um 10.00 Uhr stattfinden soll, bisher noch nicht genehmigt. Wir sind jedoch guter Dinge, dass dies in den kommenden Wochen geschehen wird. Außer Frage steht, dass der Gottesdienst nach den dann geltenden Corona-Schutz-Bestimmungen stattfinden wird.
Weitere Informationen werden wir nach der Genehmigung der Stadt Neuss weitergeben.
Den gefallenen Schützenbrüdern und der Verstorbenen des letzten Jahres wird eine Corona-bedingte kleine Abordnung am Ehrenmal an der St. Peter Kirche in Rosellen gedenken.
Wir werden uns bemühen, sowohl den Gottesdienst, als auch die Ehrung am Denkmal live im Internet zu streamen und somit auch für alle zugänglich zu machen.
Unsere Bitte zum Schützenfest eure Häuser zu schmücken, möchten wir an dieser Stelle wiederholen! Lasst uns zeigen, dass die Corona-Pandemie uns nicht unterkriegt!
Allen, die auch im vergangenen Jahr sich für unsere Schützenbruderschaft eingesetzt haben danken wir ganz herzlich!
Wir wünschen allen in unserer großen Schützenfamilie alles Gute, bleibt alle gesund und hoffen natürlich auf eins: Sonne über Rosellerheide-Neuenbaum!
Herzlichst und mit freundlichen Schützengrüßen
Heinz Meuter Michael Offer Marcus Parmentier
Brudermeister Präses Generaloberst