Rückblick Königsvogelschießen

Liebe Schützenfamlilie,
Liebe Freunde und Nachbarn,

das wichtigste Vorab: WIR HABEN EINEN KRONPRINZEN! Thomas Goerdts vom Jägerzug „Maries Boschte“ holte mit dem 25. Schuss den Vogel von der Stange, nachdem er sich in den Jahren 2022 & 2023 noch geschlagen gegen Heiner Meuter und Rene Möhlendick geben musste. Gemeinsam mit seiner Petra freuen wir uns jetzt schon auf ein tolles Schützenfest, ein grandioses Regierungsjahr und viel Spaß mit deinem Schützenzug!

Zunächst standen aber die anderen Schießwettbewerbe an. Folgende Schützen waren an der Stange erfolgreich:

König der ehemaligen Schützenkönige: Jens Kronenberg (Gz. „Bad Neuenbaum“)
Grenadiersieger: Robin Böser („Flotte Heide“)
Hubertuskönig: Michael Kardolski („Leeve Jonge“)
Jägerkönig: Eduard „Der weise Edi“ Stroh („Maries Boschte“)

Auch die Jungschützen haben ihre Repräsentanten ermitteln können. Prinz wurde Ben Eiseleben vom Grenadierzug „Flotte Heide“, Edelknabenkönig ist in diesem Jahr Lennard Böser.

 

Danach wurden die Königspfänder ermittelt.
Kopf: Martin Schädlich (Jgz. „Treu zur Heide“)
Rechter Flügel: Steffen Koch (Jgz. „Einigkeit“)
Linker Flügel: Jürgern Jaschinski (Hub. „Muntere Jungs“)
Schweif: Wolfgang Schmitz (Hub. „Alde Heier“)

Anschließend fand das große Königsvogelschießen statt. In einem spannenden Wettkampf konnte sich Thomas Goerdts gegen seinen Mitbewerber Norbert Sieger vom Grenadierzug „Blaue Jungs“ durchsetzen. Leider begann mehr oder weniger gleichzeitig auch der große Regen, sodass das Abholen der Kronprinzessin ausfallen musste. Aber so wurde aus der Not eine Tugend gemacht, die Kronprinzessin mit dem Auto abgeholt und den offiziellen Teil in das extrem vollen Festzelt verlegt.

Nun sind wir bestens auf unser Schützenfest vorbereitet. Am 07. Juni findet der Königs- und Oberstehrenabend statt, und dann geht es schon auf die Zielgerade zum Schützenfest 2024. Wir freuen uns schon auf die schönsten Tage im Jahr!