Weihnachtsgruß 2024

„Transeamus usque Bethlehem…!“
(Choral von Ignatz Schnabel)

 

Liebe Schützenfamilie,
Liebe Freunde, Nachbarn und Mitbürger aus Rosellerheide-Neuenbaum,

Dieser Choral ist sicher einer der Bekanntesten zur Weihnacht und kaum aus den Christmetten in unserer Pfarrkirche St. Peter wegzudenken.
Die Übersetzung dieser Kopfzeile lässt uns in Bewegung kommen:

Lasst uns nach Betlehem gehen…!“ so lautet der Text auf Deutsch.

Weihnachten ist tatsächlich für Viele eine Zeit innerer Bewegung, aber es ist sicher eine gute Idee , sich auch körperlich immer wieder auf den Weg zu machen.

Verwandte und Freunde zu besuchen ist ein Abbild davon , dass sich die Hirten, wie im oben genannten Weihnachtschoral auf den Weg zum Christkind machen .

Wir wünschen Allen den Mut , sich auch in diesem Jahr auf dem Weg zu machen um vielleicht auch bewusst kirchliche Angebote anzunehmen und diese zu besuchen.

Gerne können Sie hierzu auch am 30.12.2024 an der Aktion „ Krippches Luure „ teilnehmen bei der Mitglieder unserer Bruderschaft Ihre Wohnungen öffnen , um gemeinschaftlich die Weihnachtszeit zu gestalten.
Es ist ein unglaublich schönes Zeichen der Weihnachtsfreude , dass wir dies auch in unserer Gemeinschaft bewusst begehen und noch mehr Ausdruck unserer Bereitschaft zum Frieden in unserer Welt .

Uns wird an Weihnachten Friede zugesagt, dieser Friede bedarf aber der inneren Zustimmung von uns und vor allem der Weitergabe an unsere Mitmenschen.

Ihnen und Euch Allen eine gesegnete Weihnacht voll innerem Frieden und hoffentlich auch bald das Ende der Kriege unserer Zeit
sowie ein gutes und gesundes Jahr 2025 !

 

B. Michael Offer, Präses                                      Jörg Eckert, Brudermeister


Krippentour 2024

Liebe Schützenfamilie,

zum dritten Mal wollen wir uns zum „Krippchen luure“ treffen.
Auch in diesem Jahr wird unser Präses Diakon Michael Offer uns durch Rosellerheide-Neuenbaum von Krippchen zu Krippchen führen.

Termin: Montag, 30. Dezember 2024 – 17:30 Uhr
Treffpunkt: Haus von Brudermeister Jörg Eckert – An der Alten Ziegelei
Weitere Stationen:
Johannes Meuter – Neukirchener Straße
Alexander Joller – Lindenstraße
Walther Weber – Malvenweg

An jedem Krippchen wird ein „kleines Getränk“ als Stärkung für den beschwerlichen Weg angeboten. Nach der Besichtigung bei Walther Weber ist das Heidezentrum für uns geöffnet, und wir haben die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch und gemütlichem Abschluss des Abends bei diversen „Kaltgetränken“. (Zu Bernis bekannten Konditionen.)

Anmerkung zum Schluss:
Man sollte einigermaßen gut zu Fuß sein, da doch eine recht ordentliche Wegstrecke vor uns liegt.
Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über alle, die dieses Jahr dabei sein möchten.

Wer noch Fragen hat, darf sich gerne an unseren Präses direkt wenden: 02137/2683 oder an Brigitte Pieper: Mobil 0177-6999712

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und gesegnete Weihnachten