Wir haben einen Kronprinzen!!!

Liebe Schützenfamilie,
Liebe Freunde,

am gestrigen Samstag hat unser Königsvogelschießen stattgefunden. Das Wichtigste natürlich vorneweg: Wir haben einen Kronprinzen!!! In einem spannenden Schießwettbewerb konnte sich Rene Möhlendick vom Hubertuszug „Leeve Jonge“ gegen Thomas Goerts vom Jägerzug „Marie’s Boschte“ durchsetzen und den Vogel mit dem 30. Schuss von der Stange holen. Am Schützenfest-Sonntag wird er in St. Peter Rosellen zu unserem Schützenkönig Rene I. gekrönt. Gemeinsam mit Nicole und Rene freuen wir uns jetzt auf ein tolles Königsjahr!

Unser glücklicher Kronprinz Rene mit seiner Nicole kurz nach dem finalen Schuss

Traditionell wurden auch die übrigen Pokale, Prinzen und Könige ermittelt.

Den Pokal des König der (Ex-)König sicherte sich Peter Paul Balzar, Schützenkönig des Jahres 2019 (Wichtig: Regierungszeit 2019 – 2022!). Damit konnte sich Peter direkt im ersten Jahr seiner Schießberechtigung den Pokal sichern.

Hubertuskönig wurde Christian Oidtmann vom Hubertuszug „Leeve Jonge“. Damit stellt der Zug nicht nur den kommenden Schützenkönig, sondern auch den amtierenden und kommenden Hubertuskönig. Langweilig sollte es also dieses Jahr nicht für die Jungs werden, zumal eine Großfackel angekündigt wurde.

Die Würde des Jägerkönigs konnte sich Kevin Salzburger vom (dunkelgrünen-)Jägerzug „Marie’s Boschte“ sichern. Damit stellt der Zug zwar nicht den Schützenkönig, dafür den Jägerkönig.

Prinz der Bruderschaft wurde unser „Freund und Helfer“ Niklas Wettendorf vom Jägerhauptsmannszug „Treu zur Heide“. Niklas konnte sich gegen 24 (!!!) andere Mitbewerber durchsetzen. Die Jungs des Schützenzugs haben scheinbar ein Abo auf den Prinzen abgeschlossen, so ist Niklas nun der fünfte Prinz in Folge, den der Schützenzug stellt.

Unsere jüngste Majestät ist in diesem Jahr Max Burbach. Im Wettkampf der Edelknaben hatte Max das beste Ergebnis, sodass er in diesem Jahr König der Edelknaben ist. Den Pokal der Edelknaben holte sich Oscar Ernst.

Folgende Schützen konnten sich ein Königspfand sichern:
Kopf: Fabian Fassbender (Hubertuszug „Leeve Jonge“)
Rechter Flügel: Dirk Uschkamp (Grenadierzug „Solide Jongs“)
Linker Flügel: Klaus Retzlaff (Grenadierzug „Bad Neuenbaum“)
Schweif: Andreas Beyler (Hubertuszug „Leeve Jonge“)
Auffällig natürlich auch hier, dass schon beim Pfändervogel von Rene’s Zugkollegen eine klare Durftmarke in Richtung Königsvogel gesetzt wurde. Als ob sie es geahnt hätten….